Apfelschlangerl

Selbstgemachte Apfelschlangerl schmecken einfach herrlich. Das Rezept ist schnell zubereitet und zu empfehlen.

Apfelschlangerl Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,3 (965 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Mehl
60 g Butter
60 g Topfen
3 EL Zucker
2 Stk Eier
3 EL Milch
1 Prise Salz
0.5 EL Essig
0.5 Pk Backpulver
6 Stk Äpfel
1 Prise Zimt

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Butter, Topfen, Zucker, Ei, Milch, Salz und Essig zu einem Teig verkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
  2. Äpfel schälen, raspeln, mit Zimt bestreuen und nach Belieben zuckern. Fülle in der Mitte vom Teig verteilen und diesen dann von jeder Seite einschlagen.
  3. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen.

Nährwert pro Portion

kcal
571
Fett
17,11 g
Eiweiß
13,72 g
Kohlenhydrate
89,10 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

apfelmus.jpg

APFELMUS

Sobald die Äpfel reif sind, ist ein Apfelmus immer willkommen. Das Rezept ist auch für die Vorratskammer bestens geeignet.

schnelle-gebackene-apfelringe.jpg

SCHNELLE GEBACKENE APFELRINGE

Diese Apfelringe sind in null komma nix zubereitet und schmecken himmlisch. Für Feinschmecker der süßen Küche ist dieses Rezept immer zu empfehlen.

omas-apfelkompott.jpg

OMAS APFELKOMPOTT

Ein Rezept, das ein wahrer Klassiker ist. Omas Apfelkompott ist schnell zubereitet, gelingt immer und schmeckt himmlich.

aepfel-im-schlafrock.jpg

ÄPFEL IM SCHLAFROCK

Ein wahrer Genuss sind die Äpfel im Schlafrock. Hier ein schnelles Rezept für ein schmackhaftes Gericht.

apfelradln.jpg

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

gebackene-apfelscheiben.jpg

GEBACKENE APFELSCHEIBEN

Bei dem Rezept für gebackene Apfelscheiben werden die Äpfel in Scheiben geschnitten und durch einen Backteig gezogen.

User Kommentare

MaryLou

Die Apfelschlangerl sind sehr einfach zu machen und deswegen habe ich gleich mehr davon gemacht und sie in den Tiefkühler gepackt. Sie werden mir bestimmt auch nach der Apfelsaison noch gut schmecken.

Auf Kommentar antworten

hexy235

Ein gutes leider schon fast vergessenes Apfelrezept, dieses Apfelgericht schmeckt meinen Enkelkindern besonders gut

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die Apfelschlangerl sind fast in Vergessenheit geraten - meine Oma hat sie regelmäßig gemacht. Zur Fülle gebe ich noch etwas Nüsse.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Apfelschlangerl könnte ich auch mal wieder machen. Die hat es früher bei meiner Mama immer gegeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein Rätsel

am 03.08.2021 10:19 von snakeeleven

Sternschnuppen schauen

am 03.08.2021 08:37 von Teddypetzi