Mojito

Der Mojito ist ein klassischer Cocktail und ein erfrischender Drink der immer passt.


Bewertung: Ø 4,6 (61.519 Stimmen)

Zutaten

5 cl Rum (weiß, z.b. Bacardi od. Havana Club)
6 cl Soda zum Auffüllen
1 St Limette
4 EL Crushed Ice
2 TL brauner Zucker (Rohrzucker)
8 Bl Minze (frisch)

Benötigte Küchenutensilien

Stößel

Zubereitung

  1. Die unbehandelten Limetten waschen und die Limettenenden abschneiden. Nun die Limetten achteln und zusammen mit dem braunen Zucker und der Minze in ein Longdrinkglas geben.
  2. Die Limettenstücke und auch die Minzblätter mit einem Stößel oder Pistill etwas zerdrücken - aber nicht zu viel also nicht komplett zerquetschen.
  3. Zum Schluss das Glas mit den Crushed Ice füllen, den weißen Rum dazu und das Glas mit dem Soda auffüllen.
  4. Der Mojito kann beliebig mit ein paar Limettenscheiben und Minzblätter garniert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
27
Fett
0,06 g
Eiweiß
0,31 g
Kohlenhydrate
2,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

caipirinha.jpg

CAIPIRINHA

Der Caipirinha ist ein brasilianisches Kultgetränk mit Cachaça & Limettensaft. Ein erfrischendes Getränk, das bei keiner Party fehlen darf.

sex-on-the-beach.jpg

SEX ON THE BEACH

Der Sex on the Beach ist einer der bekanntesten und beliebtesten Cocktails- herrlich cremig.

moscow-mule.png

MOSCOW MULE

Dieser köstliche Moscow Mule mit Wodka, Limettensaft und Ginger Beer, ist der neue Trend unter den Cocktails und wird gern im Kupferbecher serviert.

margarita.jpg

MARGARITA

Der Margarita ist ein Klassiker unter den Cocktails. Ein schmackhafter Drink der toll aussieht.

tequila-sunrise.jpg

TEQUILA SUNRISE

Ein klassischer Cocktail ist der Tequila Sunrise. Er lässt Ihre Geschmacksnerven explodieren.

pina-colada.jpg

PINA COLADA

Einer der beliebtesten tropischen Cocktails aus der Karibik ist der Pina Colada, einfach herrlich.

User Kommentare

Paradeis

Dieses tolle Getränk servieren wir gerne in einer geselligen Runde mit Freunden meist an einem lauen Sommerabend.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Mit dem rum gehe bei diesem Cocktail sehr sparsam um, ich gebe da lieber einen Schuss Soda Wasser dazu.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Es gibt ja Dutzende verschiedene Minze-Arten, von der Pefferminze über Apfelminze, Zitronenminze, Ananasminze bis zur Schokoladenminze. Da kann man den Cocktail immer unterschiedlich abschmecken.

Auf Kommentar antworten

wastl

Stelle mir gerade einige Cocktail zusammen für das Wochenende zu zweit und da gehört dieser Mojito auf jeden Fall dazu.

Auf Kommentar antworten

SivoStar

Mojioto ist ein super erfrischender Cocktail für heiße Sommertage. Am besten viel Eis verwenden und auf GUTE Zutaten achten. Ich würde ja eher Cachaca (zB. Putz = Echter Zuckerrohrbrand aus dem frischen Zuckerrohrsaft), statt Rum verwenden.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

da schreibt wohl ein sich Auskenn er. Danke für die Ideen. Mal gucken was der empfohlene Schnaps im Geschäft kostet

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Auf gute Zutaten sollte man immer achten. Cachaca nehmen wir Caipirinha - ach den sollten wir auch mal wieder trinken :)

Auf Kommentar antworten

DIELiz

auf der Suche nach Drinks mit Limetten bin ich hier gelandet. Mein Vater hat gemixt und die Familie gekostet. Für gut und Gästetauglich beunden ;-)

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Seit ich zum ersten Mal in einem Roman von Ernest Hemingway von einem Mojito gehört habe, gehört der zu meinen bevorzugten Bargetränken

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Diesen klassischen Cocktail serviere ich gerne mit einem Zuckerrand - schaut optisch sehr gut aus.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

den hat Ernest Hemingway schon literweise gesoffen. Und dieser Mann wusste auf alle Fälle was gut ist

Auf Kommentar antworten

HerrPausW

Das Rezept hat eine kleine Unschärfe: zuerst die Limettenstücke in Longdrink-Gläser geben und dann mit dem Mörser zerdrücken scheint eine sensible Hand zu verlangen:-)

Aber sonst danke ich für die Ausführung; werde dieses Rezept am 24.12. anwenden...

In diesem Sinne ein Frohes Fest!

PS: seltsam erscheint mir, dass positive Reaktionen auf dieses Rezept (teilweise massiv) negative Kritiken auslösen aber keine Begründung dafür zu finden ist....

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Einer meiner Lieblingscocktails. Wir machen ihn immer mit Havanna Club und braunem Zucker, weil er uns so am besten schmeckt.

Auf Kommentar antworten

hexy235

So ein klassischer Cocktail bleibt immer in Mode, der schmeckt immer sehr fruchtig und erfrischend, einfach nach Sommer

Auf Kommentar antworten

oster

Klassischer kubanischer Cocktail. Am Besten original mit Havanna Club und weissem Rohrzucker. (löst sich besser auf)

Auf Kommentar antworten

martha

Ein wunderbarer Cocktail für die Sommerzeit .

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Einer der besten Cocktails die es gibt. Ein leckeres Sommergetränk, dass an einem lauen Sommerabend nicht fehlen darf.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Ein Mojito ist einer meiner Lieblingscocktails. Genau das Richtige an einem lauen Sommerabend auf der Terasse.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Ein toller Sommer - Cocktail. Genau das Richtige für laue Sommerabende auf der Terasse.
Sehr lecker!

Auf Kommentar antworten

Jamilauz

Oh das ist gut zu wissen

Auf Kommentar antworten

Melaniep

Mojito muss meiner Meinung nach ein klares Getränk sein.
Daher entweder WEISSER Rohrzucker (wie im Originalrezept!) oder, weil es einfacher zu handhaben ist, Zuckersirup aus Rohrzucker (den kann man übrigens ganz einfach selbst herstellen). Damit sieht der Mojito viel besser aus und ist (mit Sirup) auch noch einfacher zu machen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich kenne Mojito eigentlich nur mit braunem Zucker und mag gerade das Knirschen des Zuckers im Mund.

Auf Kommentar antworten

Wanesser

Extrem lecker. Mein lieblingscocktail!

Auf Kommentar antworten

Schabernagi

Wohl einer der erfrischendsten Cocktails überhaupt, einfach perfekt für warme Sommerabende, hab letztens eine getrunken in dem noch Rosmarin drinnen war, hat auch gut geschmeckt

Auf Kommentar antworten

Shitake26

Mojito zählt zu meinen Lieblingscocktails, da so erfrischend und gehaltvoll - @ Martina: habe Mojito Minze bei Bellaflora gesehen, allerdings nicht gekauft, da ich die klassische Minzvariante im Garten wachsen habe

Auf Kommentar antworten

gabili

Ich freue mich schon auf die Sommerzeit.
Wenn es so richtig heiß wird.
Da schmeckt der Mojito am besten (mir zumindest)

Auf Kommentar antworten

HAVANNA

Einer der besten Cocktails den es überhaupt gibt. Ich bevorzuge Havanna Club anstatt des Bacardi Rums, schmeckt runder

Auf Kommentar antworten

ChristineKlotz

Wirklich traumhaft dieser Cocktail. Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub in Kuba. Einfacher Tip: die Minzeblätter nicht in den Mörser geben sondern zwischen den Handflächen klopfen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die Cocktailzeit kommt doch immer näher. Bei uns freuen sich schon alle wahnsinnig auf den Sommer. Den Schnee können wir nicht mehr sehen.

Auf Kommentar antworten

oster

Der beste Cocktail der Welt. Wird in Kuba oft mit weissem Rohrzucker (löst sich besser auf) zubereitet. ;-)

Auf Kommentar antworten

Cheesy

Jawohl - da kommt der Sommer wieder hoch. Einer meiner absoluten Favoriten. Bringt auf jeden Fall die richtige Abkühlung.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wenn auch nicht gerade Cocktailzeit ist schmeckt so ein Cocktail doch immer. Leckeres Rezept zum probieren.

Auf Kommentar antworten

Wibi79

Da kommen die Urlaubsgefühle wieder hoch - Urlaub, Erholung pur, Sonne, Meer, Sandstrand, gute Cocktails..... was will man mehr

Auf Kommentar antworten

erdbeerli_

Ich liebe diesen Cocktail! Schmeckt besonders lecker mit frischem Obst drinnen und vlt ein bisschen Sirup :)

Auf Kommentar antworten

oster

Der beste Cocktail der Welt, kenne aus Havanna auch eine Variante bei der 3 verschiedene Rumsorten verwendet werden. Und weisser Rohrzucker.

Auf Kommentar antworten

metaris

ich liebe mojito!!

Auf Kommentar antworten

moga67

Meine absoluter Lieblingscocktail - durch die Limetten und Minze einfach erfrischend und gut - perfekt für gemütliche Sommerabende!

Auf Kommentar antworten

Martina1988

das wäre heute Abend genau das richtige Getränk :-) Es gibt ja auch eine eigene Mojito-Minze. Hat die schon mal jemand probiert?

Auf Kommentar antworten

nala73

der beste cocktail von allen. mit frischer Minze aus dem eigenen Garten. einfach perfekt.

Auf Kommentar antworten

Andreawowa

Mojitos sind sehr lecker aber auch echt gefährlich. Damit kann man ganz schnell zu viel trinken, ohne es zu merken!

Auf Kommentar antworten

schippi

rein vom Aussehen "schmeckt" der schon - grandios !!! Bei der nächsten Party steht dieses
"Rezept" an 1. Stelle

Auf Kommentar antworten

Limone

schaut sehr lecker aus

Auf Kommentar antworten

Elfi1

Bald ist wieder Mojitozeit! Selber machen ist immer die bessere Entscheidung als Fertiggetränke. Hmmmm

Auf Kommentar antworten

Claudia03

ein super Cocktail für den Sommer am Strand oder am See perfekt

Auf Kommentar antworten

katharina

mein absoluter liebling unter den sommer cocktails - ich liebe diesen leckeren minzegeschmack!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ausleerintervall der Biotonne

am 23.10.2021 17:11 von Limone

Neue gesetztliche Regelung II

am 23.10.2021 16:44 von jowi59