Omas Krautfleckerl

Erstellt von Mampferella

Omas Krautfleckerl schmecken im Sommer und im Winter, hier das deftige Rezept zum Nachkochen.

Omas Krautfleckerl

Bewertung: Ø 4,3 (362 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Fleckerl Nudeln
1 kpf Weißkraut 500-700g
1 Stk Zwiebel
1 EL Kümmel
2.5 EL Kristallzucker
4 EL Rapsöl
2 TL Paprikapulver edelsüß
100 ml Gemüsesuppe
3 Prise Salz und Pfeffer
1 EL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

55 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Vom Krautkopf die äußeren Blätter entfernen, danach vierteln und den Strunk ausschneiden. Das Kraut nudelig schneiden (nicht zu fein), danach das Kraut in eine große Schüssel geben. Kümmel sowie 1 EL Salz dazugeben und gut miteinander vermischen. Das Kraut für 15 Minuten stehen lassen. Danach gut ausdrücken und eventuell in einem Sieb abtropfen lassen, bis zur Verwendung.
  2. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, den Zucker einstreuen und sobald dieser karamellisiert die Zwiebeln dazu geben. Die Zwiebel darin kurz anrösten, danach das Kraut und Paprikapulver zugeben und noch etwas weiter braten. Die Suppe eingießen und halb zugedeckt für 20-30 Minuten weich dünsten.
  3. In der Zwischenzeit die Fleckerl laut Packungsangabe weich kochen, danach abgießen. Sobald die ganze Flüssigkeit vom Kraut verdampft ist, die abgetropften Fleckerl dazugeben und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Auf Tellern oder Schalen anrichten und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Ich habe das Paprikapulver als zusätzliches Gewürz beigefügt, es gibt diesen Krautfleckerl eine ganz besondere Note.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses Rezept kenne ich, nur nicht mit soviel Zucker, das wäre mir eindeutig zuviel. Bei uns wurde es sogar ohne zubereitet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE