Orangen-Tiramisu

Erstellt von Katerchen

Ein wunderbares Orangen-Tiramisu ist immer eine Augenweide und geschmacklich unverwechselbar. Das Rezept für besondere Momente.

Orangen-Tiramisu Foto User Katerchen

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Bio-Orangen
3 Stk Eier
1 Stk Vanilleschote
75 g Zucker
400 g Mascarpone
120 ml Orangensaft
4 ml Orangenlikör
16 Stk Biskotten
2 TL Schokolade

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Von den Orangen eine heiß abwaschen und die Schale abreiben. Anschließend die Orange auspressen. Die anderen Orangen, die Schale mit der weißen Haut abschneiden und filetieren. Den Saft auffangen.
  2. Nun die Eier trennen, die Eidotter mit dem ausgeschabten Vanillemark und der Hälfte des Zuckers im heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Mascarpone unterheben.
  3. Das kaltgestellte Eiklar zum Eischnee schlagen, den Rest des Zuckers beim Schlagen einrieseln lassen. Den Eischnee sehr vorsichtig unter die Ei-Mascarponemasse heben.
  4. Jetzt den Orangensaft mit dem Orangenlikör vermischen und die Biskotten gleichmäßig beträufeln. In Gläsern oder einer Schale schichtweise die Creme, Biskotten und Orangenfilets anrichten. Mit der geriebenen Schokolade bestreuen.

Tipps zum Rezept

Wer es etwas herber mag kann anstelle des Orangenlikörs einen Whisky nehmen.

Man kann das Tiramisu sofort servieren oder für mind. 40 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
641
Fett
42,10 g
Eiweiß
12,27 g
Kohlenhydrate
54,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept lässt sich das beliebte italienische Dessert Tiramisu leicht zubereiten.

Erdbeer Tiramisu

ERDBEER TIRAMISU

Dieses Erdbeer Tiramisu begeistert aufgrund seiner Fruchtigkeit und des einfachen Rezeptes einfach alle.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Das Tiramisu ohne Ei schmeckt sehr köstlich und kann sehr gut im Voraus zubereitet werden. Ein Rezept für alle Schleckermäuler.

Himbeer Tiramisu im Glas

HIMBEER TIRAMISU IM GLAS

Ein tolles Rezept ist dieses Himbeer Tiramisu im Glas. Man kann es auch schon am Vortag zubereiten.

Tiramisu mit QimiQ

TIRAMISU MIT QIMIQ

Das Rezept Tiramisu mit QimiQ liefert eine etwas leichtere, köstliche Variante des italienischen Tiramisus.

Tiramisu

TIRAMISU

Ein Rezept für Feinschmecker - dieses köstliche Tiramisu wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

martha

Ein wunderbares Dessert, welches sicher noch öfters geben wird. Zum Bestreuen habe ich weiße Schokolade genommen.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Schönes, edles Tiramisu-Rezept. Danke dafür! Hab es mir schon abgespeichert für die Zeit wenn es wieder Orangen gibt. Toll dass Du die Schale mitverwendest!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ich liebe Tiramisu in jeder Form, aber besonders gerne mag ich die fruchtigen Varianten! Dieses ist ein tolles Rezept für den Winter!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven

Giorgio Armani ist tot

am 04.09.2025 23:54 von moga67