Steirisches Tiramisu

Ein steirisches Tiramisu wird mit Biskotten, Schlagobers und Apfelmus zubereitet. Das Rezept kann schon am Vortag zubereitet werden.

steirisches-tiramisu.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (1.561 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Glas Apfelmus
30 Stk Biskotten
400 ml Schlagobers

Zutaten zum Eintauchen der Biskotten

100 ml Apfelsaft

Zutaten zum Bestreuen

1 Prise Zimt

Zeit

220 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Schlagobers steif schlagen, nach belieben etwas Zucker hinzugeben, mit Apfelmus verrühren.
  2. Zuerst die Biskotten einzeln in Apfelsaft kurz eintauchen und in die Auflaufform schichten.
  3. Zweite Schicht Schlagobers-Apfelmuscreme darüber verteilen. So weiter machen, bis die letzte Schicht Schlagobers Apfelmuscreme ist.
  4. Das steirische Tiramisu drei stunden in den Kühlschrank geben.

Tipps zum Rezept

Zimt kurz vor dem Anrichten bzw. anschneiden des Tiramisus verteilen. Schmeckt besonders gut im Sommer, wenn es frisch gemacht aus dem Kühlschrank kommt .

ÄHNLICHE REZEPTE

klassisches-tiramisu.jpg

KLASSISCHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept können Sie das beliebte italienische Dessert Tiramisu zubereiten.

erdbeer-tiramisu.jpg

ERDBEER TIRAMISU

Dieses Erdbeer Tiramisu wird Sie aufgrund seiner Fruchtigkeit und seines einfachen Rezeptes begeistern.

tiramisu-ohne-ei.jpg

TIRAMISU OHNE EI

Das Tiramisu ohne Ei schmeckt sehr köstlich und kann sehr gut im Voraus zubereitet werden. Ein Rezept für alle Schleckermäuler.

tiramisu.jpg

TIRAMISU

Ein Rezept für Feinschmecker - dieses köstliche Tiramisu wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

tiramisu-ohne-ei.jpg

TIRAMISU OHNE EI

Dieses köstliche italienische Rezept ergibt ein wunderbares Tiramisu, das ganz ohne Ei auskommt.

tiramisu-mit-qimiq.jpg

TIRAMISU MIT QIMIQ

Das Rezept für das Tiramisu mit QimiQ liefert eine etwas leichtere, köstliche Variante des italienischen Tiramisu.

User Kommentare

Maisi

Diese Mehlspeise mache ich auch sehr gerne, allerdings ist es mir lieber einen Biskuitboden zu machen und sie nicht in einer Form schichten sondern einfach auf diesen Boden. Somit lässt sie sich besser schneiden.

Auf Kommentar antworten

cp611

Da braucht man nicht viel, es ist schnell gemacht und schmeckt jedem, egal ob klein oder groß! Und wenn man dinkelbiskotten nimmt, ist es auch nicht so süß

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

selbst der ungelernteste Anfänger bekommt ein Tiramissu hin. Ruck zuck gemacht und schmeckt fast jeden. Das steirisches Tiramisu ist gsd nicht mit Kürbiskernöl ;-) wer es ohne Obers mag kann ja unter den vielen anderen Rezepten wählen und muß das hier nicht so stark verändern!

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Das Dessert sieht wirklich sehr edel aus und ist schnell gemacht. Eine tolle Nachspeise zum Vorbereiten.

Auf Kommentar antworten

ouzo12

Es sind alle tiramisu sehr gut. Am liebsten esse ich das italienische Tiramisu. Auch das Erdbeer Tiramisu ist verlockend.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

Dieses Tiramesu kommt gerade zur rechten Zeit. Habe schon sehr viel Apfelmus und meine Enkelkinder lieben suße Nachspeisen

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein verlockendes Dessert, das leicht zuzubereiten ist. Positiv dürfte für Viele sein, dass im Gegensatz zum klassischen Tiramisu kein rohen Eier dabei sind. In der Übersicht ist 180 Minuten Kochzeit angegeben, da ist wohl eher Kühlzeit gemeint.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

In der Zubereitung steht: ... nach Belieben etwas Zucker dazugeben .... Zucker braucht man bei diesem Dessert definitiv keinen dazugeben. Apfelmus und Biskotten sind süß genug.

Auf Kommentar antworten

xblue

ein steirisches Tiramisu wird mit Biskotten, Schlagobers und Apfelmus zubereitet. zum Glück ohne Kürbiskernöl gemacht. Zimt steht in Zutaten und bei mir kommt noch eine Handvoll Rumrosinen hinein

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich gebe zum Schlagobers gleich viel Mascarpone dazu. Dann wird es etwas cremiger. Sehr leckeres und erfrischendes Tiramisu.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07

Geburtstag der Hl. Corona

am 14.05.2021 17:01 von jowi59

Wetter zum verkühlen

am 14.05.2021 16:30 von Silviatempelmayr

Jazz Gitti ist 75

am 14.05.2021 16:27 von Silviatempelmayr