Paprika-Orangen-Marmelade

Zutaten für 1 Portion
150 | g | Spitzpaprika (rot) |
---|---|---|
350 | g | Spitzpaprika (gelb + orange) |
3 | Stk | Orange (bio) |
600 | g | Gelierzucker (1 zu 1) |
50 | ml | Weißwein |
50 | ml | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Paprika zuerst waschen, Stielansatz, helle Innenwände und Kerne entfernen und in Stücke schneiden (ca. 4 x 4 cm groß).
- Dann Paprika, Weißwein und Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ohne Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Paprika weich sind. Aus dem Topf nehmen und etwas Abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Orangen gründlich waschen und trocknen. Die Schale grob abraffeln und den Saft auspressen.
- Die abgekühlten Paprika sodann in einen Mixer geben und fein zerkleinern. Anschließend in einen Topf geben und den Abrieb und Saft der Orangen dazugeben. Diese Masse nun abwiegen. Genauso viel Gelierzucker dazugeben, wie die abgewogene Masse auf der Waage angezeigt hat. In meinem Fall waren es 600 g. Dann den Gelierzucker mit in den Topf geben und alles aufkochen lassen. Ca. 1 - 2 Minuten sprudelnd kochen lassen und kochend heiß in Twist off Gläser abfüllen.
Tipps zum Rezept
Hier wurde mit der Gelierzucker-Sorte 1 zu 1 gearbeitet. Selbstverständlich kann die Marmelade auch mit der Sorte 2 zu 1 zubereitet werden.
User Kommentare
Ich bin immer neugierig auf neue Marmelade Kreationen! Paprika und Orangen kann ich mir gut zusammen vorstellen.
Auf Kommentar antworten
Eine Marmelade aus Paprika und Orange, eine ungewöhnliche Zusammenstellung. Da lasse ich mich von dem Geschmack überraschen.
Auf Kommentar antworten
Eine interessante Kombination von Zutaten und nachdem ich gerne und oft Marmelade koche, möchte ich dieses Rezept probieren.
Auf Kommentar antworten
Hallo martha Da bin ich echt Neugierig, ob dir diese Kombination der Zutaten bei der Marmelade gefällt und wie es dir schmeckt. Bitte melde dich, wenn du das Rezept nach gekocht hast. Danke und LG krümeltiger
Auf Kommentar antworten