Quitten süß-sauer

Erstellt von DIELiz

Ein Rezept aus Großmutters Kochbuch sind diese Quitten süß-sauer eingelegt. Sie passen wunderbar zu Fleischgerichten.

Quitten süß-sauer

Bewertung: Ø 4,4 (45 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1.5 kg Quitten
400 g Zucker
2 Stk Vanilleschote
0.75 l Wasser
3 EL Essig-Essenz,25%
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Quitten waschen, entkernen, evtl. schälen und in kleine Stücke schneiden. Sofort in Salzwasser legen, damit sie sich nicht verfärben.
  2. Zucker mit aufgeschnittener Vanilleschote, Wasser und Essig-Essenz aufkochen, dann die abgetropften Quittenstücke etwa 10 Minuten weich kochen.
  3. Abgetropft in Gläser füllen. Den Sud zur Hälfte einkochen lassen und über die Quitten gießen. Gläser verschließen und kühl aufbewahren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜßKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante des klassischen Pommes Frites Rezepts.

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

habe gestern einen sack quitten bekommen und würde gerne einen teil nach diesem rezept einkochen. hab jedoch keine essigessenz da und würde es gerne mit weißweinessig versuchen - natürlich mit einem anderen wasser-essig verhältnis. wird das funktionieren?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Es sollte funktionieren. Natürlich nur, wenn du das Wasser-Essig Verhältnis änderst. Da der Säuregehalt unterschiedlich ist. Der Geschmack ist aber mit Essigessenz oder Weißweinessig bestimmt anders. Gutes Gelingen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

diese Quitten süss - sauer eingelegt essen wir gerne zu Fleisch insbesonders Rind und Wildspeisen. Bevorzugt verwende ich dafür Gläser mit Birnenquitten

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE