Raffiniertes Karfiolpüree

Ein herrliches Beilagen-Rezept für Raffiniertes Karfiolpüree mit köstlichen Aromen verfeinert als Begleiter für würziges Fleisch.

Raffiniertes Karfiolpüree Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (68 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Karfiol
4 Stk Schalotten
150 g Butter
50 ml Portwein (weiß)
200 ml Gemüsefond
150 ml Schlagobers
1 Spr Zitronensaft
1 TL Zucker
1 Prise Zucker
1 Prise Muskatnuss (gemahlen)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit den Karfiol in kleine Röschen zu teilen und diese gründlich zu waschen. Zusätzlich die Röschen dann noch kleiner schneiden. Ebenfalls werden die Schalotten nach dem Schälen klein geschnitten.
  2. Nun in einer Pfanne die Butter erhitzen und darin die Schalotten anschwitzen, bis sie glasig sind. Dann den Karfiol dazugeben und für zwei bis vier Minuten mit dünsten.
  3. Nachdem mit Portwein abgelöscht wurde, lässt man die Flüssigkeit fast vollständig verkochen und gießt dann mit Gemüsefond und Obers auf. Das Gemüse in diesem Sud nun für 20 Minuten weichkochen.
  4. Anschließend aus der Pfanne in eine Schüssel oder ein hohes Gefäß umfüllen und mit dem Stabmixer pürieren. Wer ein ganz feines Püree will, kann es nun noch durch ein Sieb streichen. Zum Schluss mit Limettensaft, Muskat, Zucker, Salz und Pfeffer gut abschmecken und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

karfiolauflauf.jpg

KARFIOLAUFLAUF

Dieses schmackhafte vegetarische Rezept wird mit Kartoffeln und Sauerrahm zubereitet. Karfiolauflauf ist gesund und schmeckt köstlich.

karfiol-mit-schinken-und-kaese-ueberbacken.jpg

KARFIOL MIT SCHINKEN UND KÄSE ÜBERBACKEN

Der Karfiol mit Schinken und Käse überbacken ist ein köstliches Abendessen. Ein einfaches Rezept für berufstätige Mütter.

karfiollaibchen.jpg

KARFIOLLAIBCHEN

Tolle Karfiollaibchen sind für Genießer der besonderen Art. Gesund und Gut schmeckt dieses Rezept und ist im Nu zubereitet.

karfiol-mit-semmelbroesel.jpg

KARFIOL MIT SEMMELBRÖSEL

Sehr köstlich schmeckt Karfiol mit Semmelbrösel. Ein schnelles, gesundes Rezept mit wahrem Geschmack des Karfiols.

karfiol-mit-butter-und-broeseln.jpg

KARFIOL MIT BUTTER UND BRÖSELN

Als Beilage oder Snack, der Karfiol mit Butter und Bröseln schmeckt der ganzen Familie. Ein Rezept aus Omas Küche.

einfacher-karfiol-auflauf.jpg

EINFACHER KARFIOL-AUFLAUF

Dieser einfache Karfiol-Auflauf ist ideal, wenn Sie nicht wissen, was Sie den hungrigen Mäulern vorsetzen sollen. Ein Rezept, das schmeckt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Coronahotline

am 31.03.2021 13:06 von Billie-Blue

Marillenbaum blüht

am 31.03.2021 12:24 von Limone

Grün

am 31.03.2021 11:13 von Artelsmaier

Brennesseln

am 31.03.2021 11:11 von Artelsmaier