Reisauflauf mit Topfen und Apfel

Reisauflauf mit Topfen und Apfel gab es immer bei Großmutter als süße Hauptspeise. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Reisauflauf mit Topfen und Apfel Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (1.957 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 l Milch
150 g Reis
4 Stk Äpfel
40 g Butter
50 g Zucker
3 Stk Eier
1 Becher Topfen
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
1 EL Butter (weich) für die Form

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Reisauflauf mit Topfen und Apfel zuerst das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit weicher Butter ausstreichen.
  2. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Reis in der Zwischenzeit in einem Topf mit Milch und Salz weich dünsten und abkühlen lassen.
  3. Eier trennen und aus dem Eiklar einen steifen Schnee schlagen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Topfen und Eidotter mit dem Mixer verrühren und den Reis untermengen. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unterheben und in die Hälfte der Masse vorbereitete Form füllen. Die Apfelscheiben darauf verteilen und den restlichen Reis darüber streichen.
  4. Im Backrohr etwa 45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den Auflauf etwas auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
490
Fett
20,48 g
Eiweiß
12,88 g
Kohlenhydrate
67,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesser-reisauflauf.jpg

SÜSSER REISAUFLAUF

Besonders Kinder lieben den süßen Reisauflauf. Versuchen sie dieses Rezept für ein kleines Abendessen im Winter.

curry-reis.jpg

CURRY REIS

Eine abwechslungsreiche Beilage ist Curry Reis. Das Rezept für Curryliebhaber, schmeckt herrlich.

djuvec-reis.jpg

DJUVEC REIS

Das Rezept für die bosnische Beilage, dem Djuvec Reis, passt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

reis-mit-ei.jpg

REIS MIT EI

Reis mit Ei schmeckt als Beilage köstlich zu gebratenem Fisch. Ein einfaches Rezept, auch für Kochanfänger.

risi-bisi.jpg

RISI BISI

Köstliches Risi Bisi mit Reis und Erbsen. Dieses Rezept wird zusätzlich mit Wein und Gemüsebrühe aufgegossen, für noch mehr Geschmack.

paprikareis.jpg

PAPRIKAREIS

Dieser pikante Paprikareis schmeckt der ganzen Familie. Hier das Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Goldioma

Ich mische die Apfelscheibchen mit etwas Zimt-gibt mehr Aroma

Auf Kommentar antworten

cp611

Ich auch und zusätzlich mit Bourbon-Vanille!

Auf Kommentar antworten

hexy235

ich streue ein wenig Kristallzucker auf den Reis, der karamellisiert dann wunderbar

Auf Kommentar antworten

cp611

Vor dem Überbacken ist das eine tolle Idee!

Auf Kommentar antworten

puersti

Als Kind war Reisauflauf nie meins, aber dieses Rezept werde ich doch einmal probieren. So mit Äpfel und Topfen kenne ich ihn gar nicht.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe diesen Reisauflauf mit Topfen und Äpfeln mit Dinkelreis probiert und dieser schmeckte uns sehr gut.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

süsse Hauptspeisen gab es bei unserer Grossmutter immer an einem Freitag zum Mittagessen. Reisauflauf mit Topfen und Apfelspalten gab es auch mit übergestreutem Rübenzucker, oder mit einer Baiserhaube.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Produktrückruf: Schwimmringe

am 29.07.2021 22:55 von MaryLou

Wen wundert's?

am 29.07.2021 22:42 von MaryLou