Rote Rüben Salat

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Vitamine und Eisen sehr wichtig. Das Rezept vom Roten Rüben Salat ist dafür perfekt.


Bewertung: Ø 4,5 (414 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Rote Rüben
1 Stk Zitrone (Saft)
1 Prise Salz
4 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die frischen Rote Rüben, je nach Größe, etwa 30 bis 45 Minuten in Salzwasser weich kochen und anschließend durch ein Sieb abseihen - mit kaltem Wasser abschrecken.
  2. Nun die Rüben schälen und reiben (oder mit dem Messer in dünne Scheiben schneiden) - dabei empfiehlt es sich Gummihandschuhe oder Einmalhandschuhe zu tragen wegen der Abfärbung.
  3. Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl ein Dressing bereiten und den Salat damit gut marinieren und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Tipps zum Rezept

Garnieren sie den Salat vor dem Servieren mit Kresse.

Wers etwas Schärfer mag kann auch noch frischen, geriebenen Kren in den Salat untermischen.

Nährwert pro Portion

kcal
137
Fett
10,35 g
Eiweiß
1,92 g
Kohlenhydrate
9,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

rote-rueben-einlegen.jpg

ROTE RÜBEN EINLEGEN

Wer viele rote Rüben im Garten hat, kann sie einlegen und hat so immer einen Vorrat an roten Rüben zuhause.

rote-rueben-salat-mit-aepfeln.jpg

ROTE-RÜBEN-SALAT MIT ÄPFELN

Dieser Rote-Rüben-Salat mit Äpfeln wird weiters mit Joghurt, Honig, Zitronensaft und Kren gewürzt. Ein überraschend gutes Rezept.

rote-rueben-suppe.jpg

ROTE RÜBEN SUPPE

Besonders in der kalten Jahreszeit ist die Rote Rüben Suppe eine köstliche Vorspeise. Hier das Rezept aus Omas Küche.

rote-rueben-carpaccio.jpg

ROTE RÜBEN CARPACCIO

Eine originelle Vorspeise, auf die keiner der Gäste verzichten kann - hier das Rezept dazu!

einfache-rote-rueben-suppe.jpg

EINFACHE ROTE RÜBEN SUPPE

Eine köstlich schmeckende Suppe ist die einfache Rote Rüben Suppe. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

rohnen-aufstrich.png

ROHNEN-AUFSTRICH

Dieser Rohnen-Aufstrich ist mega köstlich und sehr gesund. Die violette Farbe macht ihr übriges. Das tolle Rezept zum Nachmachen.

User Kommentare

snakeeleven

Im Winter essen wir sehr gerne Speisen mit den "Roten Rüben";auch dieses Rezept werden wir nachmachen.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich habe dieses rezept probiert, aber für unseren Geschmack fehlte noch etwas feingehackter Zwiebel. Nach der Zugabe von Zwiebel, schmeckte er uns aber ausgezeichnet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vanillekipferl+

am 05.12.2021 23:42 von DIELiz

Nussecken

am 05.12.2021 20:56 von Paradeis

Weihnachtslieder

am 05.12.2021 20:42 von Paradeis