Rotkrautsuppe

Vor allem im Herbst ist diese köstliche Rotkrautsuppe ein wahrer Genuss - und das nicht nur wegen der schönen Farbe.

Rotkrautsuppe

Bewertung: Ø 4,5 (422 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kpf Rotkrautkopf (ca. 1kg)
2 Stk Zwiebel
1 EL Butter od Öl für den Topf
250 ml Rotwein, trocken
100 ml Orangensaft
500 ml Gemüsesuppe, klar
3 Stk Lorbeerblätter
1 Stk Anis
2 Stk Nelken
200 ml Schlagobers
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für diese farbefrohe und köstliche Rotkrautsuppe zuerst das Rotkraut putzen, den Strunk keilförmig herausschneiden und das Kraut in feine Streifen oder Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfelig schneiden.
  2. Danach ein wenig Öl (oder Butter) in einem Topf erhitzen und darin die Rotkrautstreifen und den Zwiebel anschwitzen.
  3. Nun das Rotkraut mit Rotwein, Orangensaft und der klaren Gemüsesuppe ablöschen, die Lorbeerblätter, Anis und Nelken hinzugeben, aufkochen lassen und das Kraut darin weich köcheln - sollte ca. 40-45 Minuten dauern.
  4. Anschließend die Gewürze (Lorbeerblätter, Anis, Nelken) entfernen und das Kraut im Topf fein pürieren. Zum Schluss Sauerrahm oder Schlagobers einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die Cremesuppe mit gedünsteten Rotkrautstücken, Weißbrot und Petersilie garnieren und servieren.

Damit man die Gewürze leichter wieder entfernen kann, kann man diese auch in einem Teesieb mitkochen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauchcremesuppe

BÄRLAUCHCREMESUPPE

Das Rezept für eine Bärlauchcremesuppe ist geschmackvoll, frisch und geschmeidig.

Kartoffelcremesuppe

KARTOFFELCREMESUPPE

Dieses Rezept eignet sich als herzhafte Vorspeise. Die würzige Kartoffelcremesuppe begeistert die ganze Familie und bringt viel Energie.

Omas Knoblauchsuppe

OMAS KNOBLAUCHSUPPE

Omas Knoblauchsuppe schmeckt sehr delikat. Ihre Lieben werden von diesem köstlichen Rezept begeistert sein.

Schnelle Broccolicremesuppe

SCHNELLE BROCCOLICREMESUPPE

Wer eine einfache und köstliche Suppe kochen möchte, ist bei diesem Rezept schnelle Broccolicremesuppe genau richtig. Schmecken tut sie auch noch.

Broccolicremesuppe

BROCCOLICREMESUPPE

Eine Suppe wärmt und schmeckt immer köstlich. Die Broccolicremesuppe ist wunderbar cremig. Das Rezept wird mit Crème-fraiche verfeinert.

Karfiolcremesuppe

KARFIOLCREMESUPPE

Dieses Rezept wird mit Weißwein abgelöscht und in Olivenöl mit den Karfiolröschen angeschwitzt. So entsteht eine köstliche Karfiolcremesuppe.

User Kommentare

Rieder
Rieder

Die Suppe ausprobiert: wirklich köstlich! Aber: die Mengenangabe von Rotkrautkopf ca. 1kg ist nicht passend mit den weiteren Mengenangaben - zuviel Kraut u zuwenig Flüssigkeit! Vielleicht ein Schreibfehler? Es sollten ca. 1/2 Krautkopf, etwa 600g genügen!

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Allein der Farbe wegen muss ich diese Creme-Suppe einmal ausprobieren. Ich bin wirklich gespannt auf die Reaktion Meines Mannes.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Eine rot Krautsuppe ist eine sehr qualitatives Rezept das vor allem für die Diät Küche sehr geeignet sein wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE