Kürbiscremesuppe

Eine zarte, cremige Kürbiscremesuppe bereiten Sie mit folgendem Rezept einfach zu. Eine delikate Suppe die bestimmt schmeckt.


Bewertung: Ø 4,6 (13.043 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Zwiebel
1 EL Butterschmalz
500 g Kürbis (z.B. Hokkaido, Butternut, usw.)
1 l Gemüsebrühe oder Rindsuppe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss, gerieben
1 Prise Thymian
3 Stk Korianderkörner
0.25 l Obers

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Bratpfanne

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diese köstliche Kürbiscremesuppe zuerst den Zwiebel schälen, in feine Stückchen schneiden und in einer hohen Pfanne in Butterschmalz kurz anschwitzen.
  2. Danach das geschälte, gewürfelte Kürbisfleisch zugeben, kurz mitbraten lassen, und danach mit der Suppe (Gemüsebrühe oder Rindsuppe) aufgießen.
  3. Die Suppe / Brühe gut würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, fein gehacktem Thymian und ein paar Korianderkörner. Die Kürbisstücke darin bei leichter Hitze weichkochen und anschließend mit einem Pürierstab pürieren.
  4. Nochmals kurz abschmecken und nachwürzen und das Gericht mit etwas Schlagobers verfeinern bzw. einrühren.

Video

Tipps zum Rezept

Die Kürbiscremesuppe mit Brotwürfeln und geschroteten Kürbiskernen, event. ein Tupfer Schlagobers je nach Geschmack garnieren und servieren.

Für die Kürbiscremesuppe kann man die unterschiedlichsten Kürbissorten verwenden. Am einfachsten ist ein Hokkaido, weil den muss man nicht schälen. Aber auch ein Butternut-Kürbis, Muskatkürbis oder ein kleiner Patisson sind für die Suppe sehr zu empfehlen.

Die Kürbissuppe kann portionsweise auch eingefroren werden und ist im Gefrierschrank ca. 6 Monate haltbar.

Nährwert pro Portion

kcal
75
Fett
2,19 g
Eiweiß
1,97 g
Kohlenhydrate
5,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spargelcremesuppe.jpg

SPARGELCREMESUPPE

Die Spargelcremesuppe schmeckt zart und cremig. Das Rezept bereitet allen Feinschmeckern eine Freude und gelingt garantiert.

Champignoncremesuppe

CHAMPIGNONCREMESUPPE

Eine cremige, zarte Vorspeise wird mit diesem Rezept gemacht. Die Champignoncremesuppe schmeckt einfach himmlisch.

Lauchcremesuppe

LAUCHCREMESUPPE

Für Suppenliebhaber schmeckt die Lauchcremesuppe köstlich. Dieses Rezept ist eine tolle Suppenvariation.

zucchinisuppe.jpg

ZUCCHINISUPPE

Gerade an heißen Sommertagen können sie mit dem Rezept für eine leichte Zucchinisuppe punkten.

baerlauchcremesuppe.jpg

BÄRLAUCHCREMESUPPE

Das Rezept für eine Bärlauchcremesuppe ist geschmackvoll, frisch und geschmeidig.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Von dieser köstlichen Knoblauchcremesuppe können Sie nicht genug bekommen. Überzeugen Sie sich von diesem Rezept.

User Kommentare

Schabernagi

Kürbiscremesuppe ist eine meiner Lieblings suppen, ch gebe gerne ein wenig Kürbiskernöl hinein, schmeckt dann noch besser und man kann damit schöne Muster in die Suppe “zeichnen“

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich gebe in die kürbiscremesuppe immer etwas Ingwer. Das gibt dem ganzen eine gewisse leichte Schärfe.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Eine Kürbiscremesuppe ist eine meiner Liebsten Suppen überhaupt. Ich verwende dazu immer Hokkaido-Kürbisse aus meinen eigenen Garten.

Auf Kommentar antworten

Martina1988

Wir rösten die Kürbiskerne immer in einer Pfanne an und geben sie in die Suppe, noch einen Schuss Kürbiskernöl und fertig ist eine perfekte Mahlzeit!

Auf Kommentar antworten

nala73

Diese Suppe kommt zur Kürbiszeit regelmäßig auf den Tisch. Und für die Zeit ausserhalb der Kürbissaison gibt die auf Vorrat eingefrorene. Mmmmmh.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Gutes Rezept. Ich Würze sooo gerne. Hab noch etwas Chili Kurkuma dazugegeben. Und einen Schuss kürbiskernöl.

Auf Kommentar antworten

Anna-111

Zur Kürbissuppe gibt es bei uns auch immer Kürbiskernen und etwas Kürbiskernöl in die Suppe, schmeckt sehr gut und macht auch eine schöne Farbe.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Kräftige und wohlschmeckende Suppe für den Herbst. Dazu passend ein kräftiges Oktoberbier aus Salzburg

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Für die kalte Jahreszeit ist eine leckere Cremesuppe die Richtige Mahlzeit nach einem langen kalten Spaziergang. Ich liebe sie.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die Kürbiscremesuppe ist ideal für diese Jahreszeit. Einfach ein leckeres Gericht und sehr sättigend.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Udo Lindenberg

am 17.05.2022 23:50 von Maarja

Baum - Strauch - Staude

am 17.05.2022 19:13 von Pesu07

Essplatz im Garten

am 17.05.2022 19:08 von Pesu07