Saftiger Buttermilch-Grieß-Kuchen

Zutaten für 12 Portionen
220 | g | Weizenvollkorngrieß |
---|---|---|
4 | EL | Agavendicksaft |
20 | g | Butter für die Form |
2 | TL | Weinsteinbackpulver |
50 | g | Kokosmehl |
4 | Stk | Eier |
1 | Stk | Zitrone (abgeriebene Schale) |
100 | g | Butter |
0.5 | l | Buttermilch |
Zutaten für den Sirup
5 | EL | Wasser |
---|---|---|
60 | g | Agavendicksaft |
4 | EL | Zitronensaft |
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Eine 26er Springform einfetten. Die Butter schmelzen und auskühlen lassen. Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
- Dann den Grieß, die Buttermilch, die abgeriebene Zitronenschale, die Eier, den Agavendicksaft, das Kokosmehl, das Backpulver und die zerlassene Butter in eine Schüssel geben und gut verrühren. In die vorbereitete Form füllen und ca. 35 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit den Zitronensaft, den Agavendicksaft und das Wasser in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Ca. 4 Minuten köcheln lassen. Dann diesen Sirup abkühlen lassen.
- Den fertig gebackenen Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen und dann gleichmäßig mit dem Sirup bestreichen. Der Sirup sollte vom Kuchen ganz aufgesogen werden. Den Kuchen dann in der Form auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Dieser Kuchen schmeckt am besten gut durchgewühlt. Passt gut zu heißen Sommertagen.
User Kommentare