Schachbretttorte

Erstellt von Simonelicious

Ein herrliches Rezept für eine Schachbretttorte. Genießen Sie diese wundervolle Nachspeise.

Schachbretttorte

Bewertung: Ø 4,0 (16 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

6 Stk Eier
200 g Kristallzucker
150 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Backpulver
6.25 ml Öl
6.25 ml Amaretto
2 EL Kakao
250 g Topfen
80 g Staubzucker
5 Bl Gelatine
1 EL Zitronensaft
250 ml Schlagobers
250 g Joghurt
1 Schuss Likör
250 g Erdbeeren
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Boden Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Öl und Rum nach und nach hinein-leeren. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und unter die Masse heben. Bei 160 °C ca. 40 min im vorgeheizten Backrohr backen und auskühlen lassen.
  2. Für die Creme einen Teil der Erdbeeren pürieren, den Rest in kleine Stücke schneiden. Topfen mit Staubzucker, Zitronensaft und Joghurt verrühren. Eingeweichte Gelatineblätter mit Likör erwärmen und zu Creme leeren – Erdbeerpüree und Erdbeeren ebenfalls hinzufügen. Schlagobers steif schlagen und unterheben.
  3. Den Tortenboden zwei Mal durchschneiden, wobei das mittlere Stück am dicksten sein soll. Dieses dickere Stück in vier Kreise (bzw. Ringe) schneiden. Den unteren Boden in eine Tortenform legen, den 1. und 3. Kreis darauflegen, mit Topfencreme ausfüllen und den 2. und 4. Kreis darauflegen – ebenfalls mit Creme füllen. Den oberen Boden darauflegen, einige Stunden kühl stellen.

Tipps zum Rezept

Mit Schokoglasur oder Schlagobers überziehen

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Zebratorte

ZEBRATORTE

Die traumhafte Zebratorte sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Dieses unwiderstehliche Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Sieht sehr gut aus, aber die Beschreibung klingt etwas kompliziert. Das muß ich mir erst durch den Kopf gehen lassen. Aber wahrscheinlich kommt die Erleuchtung erst bei der Arbeit. Wird ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE