Schaumrollen

Erstellt von puersti

Bei Schaumrollen kann kaum jemand widerstehen. Dieses Rezept passt sehr gut für ein feines Mehlspeisen - Buffet.

Schaumrollen

Bewertung: Ø 4,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 Stk Dinkelblätterteig
2 Stk Eiklar
360 ml Schlagobers
40 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
1 EL Butter (für die Form)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

45 min. Gesamtzeit
45 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter erwärmen und damit die Schaumrollen-Formen bestreichen.
  2. Den Blätterteig aufrollen und der Länge nach ca. 2 cm schmale Streifen schneiden. Nun die Schaumrollen-Formen mit den Blätterteig-Streifen umwickeln, dabei achten, dass die Streifen leicht überlappen.
  3. Die Eier teilen einen Dotter verquirlen und damit die Schaumrollen auf der Oberseite bestreichen. Die Schaumrollen ins vorgeheizte Rohr auf mittlerer Schiene schieben und 10-12 Minuten goldbraun backen.
  4. In der Zwischenzeit das Eiklar mit einem Handmixer steif schlagen und zum Schluss den Staubzucker und Vanillezucker mitschlagen. Schlagobers ebenso steif schlagen. Nun den gezuckerten Eischnee unter den Schlagobers mischen. Anschließend kühl stellen.
  5. Die fertigen Schaumrollen etwas auskühlen lassen, erst dann die Formen vorsichtig heraus ziehen. Die Schaummasse in einen Spritzbeutel füllen und die ausgekühlten Schaumrollen damit füllen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Bananenschnitte sind stets beliebt und dürfen auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Ob am Kaffeetisch oder als Geburtstagstorte. Das Rezept für Malakofftorte ist sehr vielseitig einsetzbar und im Nu zubereitet.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen eine köstliche Cremeschnitte, die mit wenig Aufwand zubereitet wird.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Biskuit Grundrezept

BISKUIT GRUNDREZEPT

Bei Biskuit handelt es sich um ein sehr bekanntes und beliebtes Grundrezept für diverse Nachspeisen.

User Kommentare

martha
martha

Interessante Kombination Schlagobers mit Eiklar-Zucker-Schnee zu mischen. Bisher habe ich sie entweder mit Schlagobers oder mit Eiklar-Zucker-Schnee gefüllt. Werde dies beim nächsten Mal auf diese Weise probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE