Schlehdornmarmelade

Zutaten für 6 Portionen
1 | kg | Schlehdornfrüchte |
---|---|---|
500 | g | Gelierzucker 2:1 |
100 | ml | Weisswein (Küchenwein) |
200 | ml | Wasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Variante 1: Schlehdornfrüchte gut Waschen und halbieren. Früchte über Nacht in kaltem Wasser zum Aufquellen einlegen, so entfernt man die Bitterstoffe aus den Früchten. Dann abseihen und abtropfen lassen.
- Am nächstem Tag die Früchte zusammen mit allen Zutaten (Wasser, Wein, Gelierzucker) für 5-8 Minuten aufkochen und durch ein Sieb passieren. Die Gelierprobe machen. Dann den Fruchtbrei in sterile Gläser füllen und fest verschließen.
- Variante 2: Die Schlehdornfrüchte nach dem ersten Frost ernten oder frisch ernten und zuhause über Nacht einfrieren - so verlieren sie die Bitterstoffe. Dann wie oben im Punkt 2 weiter verfahren.
Tipps zum Rezept
Schmeckt hervorragend auf Brot und zu Wildgerichten.
Um die Bitterkeit aus den Früchten zu bekommen, sollte man sie nach dem ersten Frost ernten oder sie nach der Ernte für einige Stunden ins Gefrierfach geben. Oder in Wasser einweichen um die Bitterkeit aus den Früchten zu bekommen.
Weiters können bei beiden Varianten auch Äpfelstücke mitgekocht werden.
User Kommentare