Schneller Apfelstrudel mit Blätterteig

Erstellt von cassandra

Schneller Apfelstrudel mit Blätterteig ist ideal, wenn sich spontan Gäste angesagt haben. Auch ein Rezept für Backanfänger.

Schneller Apfelstrudel mit Blätterteig

Bewertung: Ø 4,6 (943 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Äpfel
1 Spr Zitronensaft
50 g Rosinen
120 g Zucker
1 Prise Zimt
40 g Butter
80 g Semmelbrösel
200 mg Blätterteig (TK)
1 Schuss Rum
1 Stk Eidotter
2 EL geriebene Walnüsse
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

65 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
  2. Butter in einem Topf zerlassen, die Semmelbrösel und die Walnüsse darin goldgelb anbraten. Vom Herd nehmen, mit Zucker, Zimt, Rosinen, etwas Rum und den Äpfeln vermengen.
  3. Den Blätterteig ausrollen, einige Streifen für die Dekoration abschneiden. Die Äpfelfülle darauf verteilen und zu einer Rolle einschlagen.
  4. Die Streifen x-förmig als Dekoration darauf verteilen. Mit etwas Eidotter bestreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen, bis der Strudel schön goldbraun ist.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren mit etwas Staubzucker bestreuen und mit Vanilleeis und etwas Schlag servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Bananenschnitte sind stets beliebt und dürfen auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Ob am Kaffeetisch oder als Geburtstagstorte. Das Rezept für Malakofftorte ist sehr vielseitig einsetzbar und im Nu zubereitet.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen eine köstliche Cremeschnitte, die mit wenig Aufwand zubereitet wird.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Biskuit Grundrezept

BISKUIT GRUNDREZEPT

Bei Biskuit handelt es sich um ein sehr bekanntes und beliebtes Grundrezept für diverse Nachspeisen.

User Kommentare

Tsambika
Tsambika

Super Rezept für einen Apfelstrudel. Mit Blätterteig habe ich ihn noch nie probiert. Dazu Vanilleeis, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir haben viele Äpfel im Garten, da wird dieser Apfelstrudel demnächst auf dem Speiseplan sehen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE