Schwedischer Pizzasalat
von cassandra, aktualisiert am 09.01.2026
Der schwedischer Pizzasalat ist einfach zuzubereiten und hält sich ein paar Tage. Ein Rezept mit viele Vitamine.
Zutaten für 4 PortionPortionen
| 500 | g | Weißkraut |
| 2 | EL | Salz |
| 4 | EL | Weißweinessig |
| 4 | EL | Olivenöl |
| 1 | Prise | Pfeffer |
| 1 | Prise | Kräuter (mediterran) |
PortionPortionen
Weitere Rezeptideen
Zeit & Level
45 Min. Gesamtzeit 15 Min. Zubereitungszeit 30 Min. Koch & Ruhezeit LeichtZubereitung
Schritt 1
Am Vortag das Weißkraut putzen, Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden, salzen und in einer zugedeckten Schüssel im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
Schritt 2
Am nächsten Tag mit Olivenöl, Weißweinessig, Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern marinieren, noch einmal mindestens 30 Minuten durchziehen lassen und kühl servieren.
Tipps zum Rezept
- In Schweden hält man diesen Salat für ein Originalrezept aus Italien, und es gibt ihn tatsächlich in jeder Pizzeria (außer in jenen, die von echten gebürtigen Italienern betrieben werden).
Nährwert pro Portion
kcal
122
Fett
10 g
Eiweiß
2 g
Kohlenhydrate
5 g
Ähnliche Rezepte
Kommentare
Katerchen
Pizzasalat? Was hat der Salat mit einer Pizza zu tun, ich habe so einen Salat noch nie mit einer Pizza zusammen gegessen. Das gibt es in keiner Pizzeria.
Auf Kommentar antworten
cassandra
Doch , doch, in Schweden allerdings schon, das ist ja der Clou dran. Hat mit Italien aber nix zu tun.
Auf Kommentar antworten
