Selbstgemachtes Bananensplit-Müsli

Die Eis-Saison ist ja bereits voll im Gange, und ein Klassiker unter den Eissorten ist Bananensplit. Hier ist ein Rezept für ein selbstgemachtes Müsli, das nach der beliebten Eisspezialität schmeckt: fruchtige Banane, reichlich Schokolade und knusprige Mandeln.

Das Frühstücks-Banana-Split schmeckt knusprig und fruchtig zugleich.Das Frühstücks-Banana-Split schmeckt knusprig und fruchtig zugleich. (Foto by: einladungzumessen)

Das Müsli schmeckt wunderbar genussvoll, ist aber dennoch gesund und als Wellness-Frühstück absolut geeignet. Wir verwenden nämlich puren Kakao, gesüßt wird die Mischung mit Honig. Die getrockneten Früchte ergänzen das Getreide im Müsli super.

So ein leckeres Müsli zum Frühstück oder als gesunde Büro-Mahlzeit gibt Kraft und tut dem Körper richtig gut!

Bananensplit-Müsli  selber machen ...

Gesunde Zutaten sind die Basis für das köstliche Wellness-Frühstück.Gesunde Zutaten sind die Basis für das köstliche Wellness-Frühstück. (Foto by: einladungzumessen)

Zutaten für ca. 3 Gläser:

  • 150 g Haferflocken
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Rosinen
  • 4 EL Bananenchips
  • 3 EL Kakao
  • 1 TL Honig
  • ein TL Pflanzenöl
  • ein Schuss Wasser
  • 2 EL Schokosplitter oder Schokostreusel

Rezept Zubereitung

  1. Haferflocken, Mandelblättchen und Sonnenblumenkerne vermischen.
  2. Aus Kakao, Honig und Pflanzenöl eine dicke Paste rühren. Nach Bedarf einen Schuss Wasser beigeben, damit die Konsistenz einer dicken Paste erreicht wird.
  3. Die Haferflocken-Mischung mit der Kakaomasse vermengen – sehr gut durchrühren, sodass sich das Schokoladige gut unter das Getreide mischt.
  4. Die Haferflocken-Kakao-Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten rösten, zwischendurch 1-2 Mal durchrühren.
  5. Die Müslimischung auskühlen lassen. Dann die kleingebrochenen Bananenchips sowie die Rosinen und die Schokosplitter dazumengen.
  6. Nochmals alles gut vermischen und in hübsche Gläser (zB. Weck-Gläser oder saubere Marmeladengläser füllen). So lässt sich das Bananensplit-Müsli gut aufbewahren und auch super als kleines Geschenk weitergeben!

Die Haferflocken-Mischung für 10 Minuten im Backofen rösten lassen.Die Haferflocken-Mischung für 10 Minuten im Backofen rösten lassen. (Foto by: einladungzumessen)

Lasst euch das selbstgemachte Bananensplit-Müsli gut schmecken! Am Besten richtet ihr es euch zum Frühstück oder als Snack mit etwas Joghurt oder Fruchtjoghurt an. Bananenjoghurt eignet sich in diesem Fall natürlich ganz besonders, auch frische kleingeschnittene Bananen passen herrlich dazu!

Über mich
Meine Name ist Bernadette Wurzinger aus Linz und ich blogge seit 2016. Mein Blog "Einladung zum Essen" zeigt, wie bunt und vielseitig die vegetarische Küche sein kann. Die Rezepte reichen von herzhaften Speisen über gesunde Salate bis hin zu Süßem und Gebackenem! Meinen Blog findet ihr unter: www.einladungzumessen.blogspot.co.at


Bewertung: Ø 4,1 (8 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Frischkornmüsli

FRISCHKORNMÜSLI

Für einen vitalen Start in den Tag darf ein Frischkornmüsli nicht fehlen. Mit diesem Rezept tanken Sie richtig Energie.

Hirsefrühstück

HIRSEFRÜHSTÜCK

Das warme Hirsefrühstück ist der perfekte Start an einem kalten Wintermorgen. Durch die Beigabe von Früchten ist dieses Rezept sehr köstlich.

Birchermüsli

BIRCHERMÜSLI

Birchermüsli gibt es fertig zu kaufen, doch selbst zubereitet schmeckt es besser. Hier das Rezept.

Früchtemüsli

FRÜCHTEMÜSLI

Ein wirklich fruchtiger Genuss ist dieses Früchtemüsli. Ein Rezept für die ganze Familie.

Müslikekse

MÜSLIKEKSE

Sie sind nicht nur gesund, sondern sie schmecken auch vorzüglich - diese Müslikekse. Hier das Rezept zum Nachbacken.

Beerenmüsli

BEERENMÜSLI

Dieses köstliche Beerenmüsli stärkt sie für einen langen Arbeitstag. Das gesunde und fettarme Rezept am Morgen.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Danke! Wie köstlich, Banane, dunkle Schokolade und knusprige Mandeln. Da brauche ich nur noch griechisches Joghurt dazu.

Auf Kommentar antworten

moga67
moga67

Genau das richtige Frühstück - hier bekommt man Energiefür die Tag, ein toller Genuss mit Milch oder auch Joghurt!

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Das klingt wirklich hervorragend eigentlich kaufen wir Müsli nur aber es ist einen Versuch Wert es selbst zu machen

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Genau nach meinem geschmack. Ich gebe auch manchmal noch eine frische Banane dazu, das schmeckt uns auch sehr.

Auf Kommentar antworten