Spaghetti all Amatriciana

Erstellt von Mampferella

Spaghetti all Amatriciana ist eine sehr pikante Pasta mit Schinken und Chili. Dieses Rezept stammt natürlich aus Italien.

Spaghetti all Amatriciana Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (76 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Olivenöl
60 g Parmaschinken
1 Stk Zwiebel
2 Stk Frühlingszwiebeln
300 g Cherrytomaten
250 ml Polpa
1 Prise Chiliflocken
2 EL Basilikum fein gehackt
3 EL Parmesan
200 g Spaghetti
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Cherrytomaten waschen und halbieren. Parmaschinken in feine Würfel schneiden.
  2. In der Zwischenzeit die Spaghetti laut Packungsangabe al dente kochen, danach abgießen.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Schinken darin anbraten, danach den Zwiebel sowie Frühlingszwiebel zugeben und weitere 2 Minuten braten. Die Cherrytomaten dazu geben und nach weiteren 2 Minuten Polpa dazu geben. Die Sauce mit Chili, Salz und Pfeffer würzen und 2-4 Minuten fertig kochen.
  4. Die Sauce mit Basilikum abschmecken und die abgetropften Nudeln unter die Sauce mengen. Die Spaghetti auf Tellern anrichten und mit Parmesan bestreut servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
606
Fett
14,78 g
Eiweiß
30,60 g
Kohlenhydrate
88,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spaghetti Frutti di Mare

SPAGHETTI FRUTTI DI MARE

Mit diesem Rezept Spaghetti Frutti di Mare ist köstlicher Geschmack vorprogrammiert.

Pasta Asciutta

PASTA ASCIUTTA

Von dieser köstlichen Pasta Asciutta können Pasta-Fans nicht genug bekommen. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Bärlauch-Nudeln

BÄRLAUCH-NUDELN

Nach einem langen Winter freut sich jeder aus etwas Grün. Hier das passende Rezept von den Bärlauch-Nudeln.

Nudeln in Tomatensauce

NUDELN IN TOMATENSAUCE

Nudeln in Tomatensauce sind besonders bei Kindern heiß begehrt. Hier ein einfaches Rezept für das beliebte Gericht.

Knoblauch Spaghetti

KNOBLAUCH SPAGHETTI

Eine schnelle und geschmackvolle Pasta sind diese Knoblauch Spaghetti. Ein Rezept, das immer gelingt.

Nudelgericht á la Zucchini

NUDELGERICHT Á LA ZUCCHINI

Nudelgericht á la Zucchini ist ein schnelles und pikantes Pasta - Rezept. Ideal, für ein Mittagessen an einem Wochentag.

User Kommentare

jazzi54

Eine gute/richtige Pasta amatriciana wird immer noch mit Speck (Guanciale) und nicht mit Schinken gekocht !

Auf Kommentar antworten

Familienkochbuch

ich kenne das rezept auch unter dem namen "al amatrice", es scheint aber das gleiche rezept zu sein. wenn es ganz original sein soll, muss man noch einen bestimmten italienischen speck aus der schweinebacke verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Teach me Tiger

am 30.09.2025 09:12 von Billie-Blue

FinanzOnline Änderung

am 30.09.2025 06:05 von Teddypetzi

Tag des Podcasts

am 30.09.2025 05:57 von Teddypetzi