Spargelrisotto mit Prosciutto

Alle, die Reisgerichte lieben, werden sich über dieses gesunde Spargelrisotto-Rezept mit Prosciutto freuen. Ein Gaumenschmaus im Frühling.

Spargelrisotto mit Prosciutto Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g weißer Spargel
850 ml Gemüsesuppe
3 EL Olivenöl
2 EL Butter
370 g Risottoreis
300 ml Weißwein
60 g Parmesan
3 Prise Salz
2 Prise Pfeffer (Mühle)
80 g Prosciutto
0.5 Bund Petersilie

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In ca. 1-2 cm lange Stücke schneiden. Anschließend die Gemüsesuppe zum Kochen bringen und den Spargel darin etwa 20 Minuten bissfest garen. Den Spargel herausnehmen und abtropfen lassen und währenddessen die Suppe am Herd belassen.
  2. Nun eine Wokpfanne nehmen, Öl und Butter hineingeben und den Reis kurz glasig andünsten. Anschließend mit Wein aufgießen und das ganze bei mittlerer Hitze unter Rühren kochen lassen, bis der Wein eingekocht ist. Danach mit Spargelsuppe aufgießen, gerade mal so viel, dass der Reis leicht bedeckt ist, und wieder einkochen lassen. Wenn die Suppe verkocht ist, kann wieder Suppe nachgegossen werden. Bei kleiner Hitze weiterköcheln lassen und gelegentlich umrühren und wieder Suppe nachgießen. Nach etwa 30 Minuten sollte der Risottoreis gar sein. Der fertige Reis sollte leicht fließend, leicht bissfest und sämig in der Konsistenz sein.
  3. Die Wokpfanne vom Herd nehmen und die Spargelstücke, den fein geschnittenen Prosciutto und Parmesan hineinmengen. Anschließend die Petersilie klein schneiden und über den angerichteten Risotto im Teller darüber streuen.

Tipps zum Rezept

Anstatt Prosciutto passt auch Parmaschinken sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
619
Fett
19,73 g
Eiweiß
19,12 g
Kohlenhydrate
73,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesser-reisauflauf.jpg

SÜSSER REISAUFLAUF

Besonders Kinder lieben den süßen Reisauflauf. Versuchen sie dieses Rezept für ein kleines Abendessen im Winter.

curry-reis.jpg

CURRY REIS

Eine abwechslungsreiche Beilage ist Curry Reis. Das Rezept für Curryliebhaber, schmeckt herrlich.

djuvec-reis.jpg

DJUVEC REIS

Das Rezept für die bosnische Beilage, dem Djuvec Reis, passt zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

reis-mit-ei.jpg

REIS MIT EI

Reis mit Ei schmeckt als Beilage köstlich zu gebratenem Fisch. Ein einfaches Rezept, auch für Kochanfänger.

risi-bisi.jpg

RISI BISI

Köstliches Risi Bisi mit Reis und Erbsen. Dieses Rezept wird zusätzlich mit Wein und Gemüsebrühe aufgegossen, für noch mehr Geschmack.

paprikareis.jpg

PAPRIKAREIS

Dieser pikante Paprikareis schmeckt der ganzen Familie. Hier das Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

Millavanilla

Obwohl ich kein großer Freund von Risotto bin - muss ich sagen, dass ich von einem Spargelrisotto begeistert bin.

Auf Kommentar antworten

abirgit

Ich esse sehr gerne Risotto. Mit Spargel habe ich es jedoch noch nie gemacht. Wird auf jeden Fall probiert. Freu mich drauf

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nur geimpft ist zu wenig

am 25.09.2021 12:22 von Billie-Blue

ARD bringt schon Wahl-Hochrechnung

am 25.09.2021 09:50 von Lara1