Spargelsuppe

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Spargel, grün |
---|---|---|
2 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Stk | Thymianzweig |
4 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Mandelmus |
125 | ml | Weißwein |
500 | ml | klare Gemüsesuppe |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Spargel mit einem Sparschäler schälen und die holzigen Enden wegschneiden. Danach die Spargelstangen waschen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Spargelköpfe beiseitestellen.
- Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Thymianzweig kurz unter fließendem Wasser abspülen.
- 2 Esslöffel vom Olivenöl in einem hohen Topf erhitzen. Knoblauch und Spargelstücke zufügen und kurz andünsten. Nun 1 Esslöffel Mandelmus, Thymianzweig, Wein und Gemüsesuppe zufügen. Alles für 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
- Danach den Thymianzweig entfernen. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargelspitzen hinzufügen und kurz erwärmen.
- Zum Schluss noch restliches Mandelmus und Olivenöl hinzufügen, verrühren und servieren.
Tipps zum Rezept
Frisches Brot oder Baguette dazu reichen.
User Kommentare
Ich freue mcih schon jetzt auf die Spargelzeit. Spargelsuppe ist ein köstliches REzept und diese vegane Variante ist sicher einen Versuch wert.
Auf Kommentar antworten