Fleischbällchen vegan

Von diesem Rezept für vegane Fleischbällchen werden nicht nur Veganer begeistert sein. Ein köstliches und einfaches Gericht.

Fleischbällchen vegan

Bewertung: Ø 4,5 (65 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

40 g Brotkrumen
0.25 TL Cayennepfeffer
0.5 TL Fenchelsamen
2 Stk Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
200 ml kochendes Wasser
4 EL Mehl
1 TL Olivenöl
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Salbei, getrocknet
0.5 TL Salz
40 g Semmelbrösel (vegan)
200 g Soja Granulat Fleischersatz
0.5 TL Thymian, getrocknet
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Vegane Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Fleischbällchen Soja Granulat Fleischersatz mit dem kochenden Wasser übergießen und etwa 5 Minuten quellen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.
  2. Anschließend vegane Semmelbrösel, Brotkrumen, Mehl, Salz, Cayennepfeffer, Oregano, Salbei, Thymian, Fenchel und Knoblauch hinzufügen und gut vermischen.
  3. Aus dieser Mischung 12 "Fleischbällchen" formen. Olivenöl in die Handflächen geben und jedes Bällchen darin leicht einölen.
  4. Auf leicht geöltes Backpapier geben und etwa 20-25 Minuten im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) backen - bis sie schön braun sind.

Tipps zum Rezept

  • Die Bällchen auf beliebigen Salatblättern mit frischen Tomaten und Radieschen sowie mit einigen Spritzern Balscamicoessig servieren.
  • Als Fleischersatz kann auch Tofu, Tempeh, Seitan, Lupineneiweiß oder auch Grünkern und Haferflocken verwendet werden.

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Eifreie Mayonaise

    EIFREIE MAYONAISE

    Die Eifreie Mayonaise lieben wir alle, doch ganz besonders wird dieses Rezept von Veganern geschätzt.

    Marmorguglhupf Vegan

    MARMORGUGLHUPF VEGAN

    Ein toller Marmorguglhupf Vegan schmeckt nach mehr. Unser Rezept beweist es. Nachbacken und genießen.

    Grünkohlpfanne

    GRÜNKOHLPFANNE

    Grünkohlpfanne enthält keine tierischen Produkte. Dieses Rezept ist ideal für alle Veganer und schmeckt dazu noch köstlich.

    Vegane Holler Schöberl

    VEGANE HOLLER SCHÖBERL

    Im Frühling sind vegane Holler Schöberl ein wahrer Genuß. Bei diesem Rezept entstehen köstliche Hollerkreationen.

    Veganes Irish Soda Bread

    VEGANES IRISH SODA BREAD

    Ein veganes Irish Soda Bread wird im Backofen gebacken, ist köstlich knusprig und schnell gemacht. Das Rezept aus verschiedenen Mehlsorten.

    Veganer Käse

    VEGANER KÄSE

    Für Veganer ist dieses Rezept natürlich unverzichtbar. Ein Veganer Käse wird mit Agar-Agar zubereiet.

    User Kommentare

    sssumsi
    sssumsi

    warum nennt man ein veganes gericht "fleischbällchen" ich kann sowas nicht nachvollziehen. und was ist ein stück sojagranulat? soll wahrscheinlich eine packung sein.

    Auf Kommentar antworten

    GuteKueche-Admin
    GuteKueche-Admin

    nun dieses Bällchen sehen so aus wir "Fleischbällchen" - Soja Granulat ist ein extrudiertes Soja-Produkt, auch Soja-Fleisch genannt. Eignet sich hervorragend für vegetarische Burger oder eben Bällchen etc.

    Auf Kommentar antworten

    ÄHNLICHE REZEPTE

    NEUESTE FORENBEITRÄGE