Veganer Kaiserschmarrn
Zutaten für 2 Portionen
| 200 | ml | Sojamilch (Vanille) |
|---|---|---|
| 140 | g | Dinkelmehl |
| 80 | ml | Mineralwasser |
| 30 | g | Zucker (braun) |
| 1 | EL | Essig |
| 1 | EL | Backpulver (vegan) |
| 1 | Prise | Salz |
| 2 | EL | Margarine zum Backen (vegan) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den veganen Kaiserschmarrn alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig rühren.
- In einer Pfanne die Margarine erhitzen und den Teig eingießen und stocken lassen. In vier Teile teilen und wenden. Anschließend den Teig mit einer Gabel zerreißen und goldbraun backen.
Tipps zum Rezept
Pflanzliche Milch wie Hafermilch, Mandelmilch oder Sojamilch eignet sich hervorragend für veganen Kaiserschmarrn. Hafermilch hat eine angenehme Süße und eine cremige Konsistenz, die dem traditionellen Rezept nahekommt.
Anstelle von Eiern können verschiedene Ei-Ersatzmittel verwendet werden. In diesem Fall sind es Essig (Apfelessig oder Weißweinessig) und Backpulver. Eine Mischung aus Sojamehl und Wasser (1 Esslöffel Sojamehl + 2 Esslöffel Wasser pro Ei) oder eine reife Banane (etwa 1/2 Banane pro Ei) funktionieren ebenfalls gut. Aquafaba (das Abtropfwasser von Kichererbsen) ist ebenfalls eine gute Option, um dem Teig die nötige Bindung und Fluffigkeit zu verleihen.
Zusätzlich kann eine Prise Kurkuma hinzugefügt werden, um dem Teig eine leichte gelbe Farbe zu verleihen, die an die Farbe von Eiern erinnert.
Je nach Geschmack können auch Rosinen untergemengt werden.
User Kommentare
Die Bekannteste Süßspeise aus Österreich in einer veganen Version. Ob als Dessert oder Nachspeise, es schmeckt wunderbar. Karamellisiert & mit oder ohne Rosinen
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
vielen Dank für dein Feedback.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Rezept überarbeitet und hoffen, dass der Schmarrn beim nächsten Mal besser gelingt.
Auf Kommentar antworten
Bei diesen so unterschiedlichen Kommentaren bin ich jetzt doch neugierig geworden und werde das Rezept ausprobieren
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Hallo, es kann Apfelessig oder Weißweinessig dafür verwendet werden. Alternativ geht aber auch Zitronensaft.
Auf Kommentar antworten
Den Essig würde ich lieber auch weg lassen. Das ist doch eine süsse Speise. Warum dann denn Essig? Das habe ich auch nicht verstanden.
Auf Kommentar antworten
Essig und Backpulver sind quasi der Ei-Ersatz und sorgen für Fluffigkeit.
Auf Kommentar antworten
Nach den vielen unterschiedlichen Kommentaren muss ich dieses Rezept ausprobieren. Sojabohnen wachsen übrigens auch in Österreich. Besonders der Naturkostbereich verwendet diese
Auf Kommentar antworten
So geht's mir auch. Die Kommentare machen mich neugierig, daher werde ich diesen veganen Kaiserschmarrn auch probieren.
Auf Kommentar antworten
Ich hab den veganen Kaiserschmarrn auch schon ein paar mal nach diesem Rezept gemacht und er ist immer gelungen und hat geschmeckt.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Hallo, das war leider ein technischer Fehler in diesem Rezept. Wurde jetzt korrigiert.
Auf Kommentar antworten
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das schmecken soll. Aber gerne möchte ich dieses Rezept ausprobieren. Schließlich gibt es dazu ja doch einige positive Kommentare. Das gibt mir Mut.
Auf Kommentar antworten
Ich verstehe die Veganer nicht. Wieso sollen weitgereiste Sojamilch und Margarine besser für die Umwelt sein? Ist es nicht viel klüger, regionale Produkte zu verwenden?
Auf Kommentar antworten