Spinat-Quiche

Eine Spinat-Quiche ist eine beliebte Hauptspeise für die ganze Familie. Die Zubereitung ist gar nicht mal schwer. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Spinat-Quiche

Bewertung: Ø 4,4 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Thea
4 Stk Eier
500 g Blattspinat
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
2 Stk Zucchini (à 300 g)
1 Bund Basilikum
50 g Parmesan (geraspelt)
250 ml Rama Cremefine zum Kochen 15% Fett
4 Stk Eier (hartgekocht)
1 Prise Salz

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
0.5 TL Jodsalz
1 Stk Eigelb
125 g Thea
3 EL Wasser (kalt)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Rama Cremefine

Zeit

120 min. Gesamtzeit
45 min. Zubereitungszeit
75 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Teig: Mehl und Salz mischen. Eigelb und Thea (in kleinen Stücken) und kaltes Wasser zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handmixers mischen, bis ein krümeliger Teig entsteht. Mit den Händen verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
  2. Inzwischen 4 Eier ca. 6 Minuten in kochendem Wasser garen. Die Eier abschrecken und schälen. Spinat grob hacken und kurz in 1 EL Thea andünsten, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Zucchini grob raspeln. Blätter vom Basilikum abzupfen und in feine Streifen schneiden oder hacken.
  3. Parmesan mit Rama Cremefine und 4 Eiern verrühren, salzen und pfeffern. Gemüse und Cremefine-Ei-Mischung vermengen.
  4. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In die gefettete Form (∅ 26) legen und einen 4-5 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrmals den Teigboden einstechen. Die gekochten Eier auf den Boden geben, die Spinat-Cremefine-Masse darum verteilen. Die Spinatquiche ca. 1 Stunde 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen,

Tipps zum Rezept

Eventuell die letzten 30 Minuten die Spinatquiche mit Alufolie abdecken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tiramisu mit Cremefine ohne Ei

TIRAMISU MIT CREMEFINE OHNE EI

Fein geschichtet mit zarter Creme so schmeckt dieses Tiramisu mit Cremefine ohne Ei. Hier dieses unwiderstehliche Rezept.

Schweinefilet in feiner Pilzsoße

SCHWEINEFILET IN FEINER PILZSOßE

Schweinefilet in feiner Pilzsoße ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept mit Broccolipüree und Kartoffelpuffer als Beilage.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

Diese Quiche schaut sehr ansprechend aus. Nehme aber statt Creme fine Schlagobers und statt Margarine Butter.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Genauso werde ich es auch machen. Verwende auch kein Creme fine etc. Was mich verwundert, dass Thea und nicht einfach Margarine geschrieben wird - ist das nicht Werbung?

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Da ich die ganzen Zutaten zu Hause habe, werde ich dieses Rezept gleich probieren, heute ist ja eh Gründonnerstag.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE