Spinat-Quiche

Eine Spinat-Quiche ist eine beliebte Hauptspeise für die ganze Familie. Die Zubereitung ist gar nicht mal schwer. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Spinat-Quiche Foto Rama Cremefine

Bewertung: Ø 4,5 (31 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Thea
4 Stk Eier
500 g Blattspinat
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
2 Stk Zucchini (à 300 g)
1 Bund Basilikum
50 g Parmesan (geraspelt)
250 ml Rama Cremefine zum Kochen 15% Fett
4 Stk Eier (hartgekocht)
1 Prise Salz

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
0.5 TL Jodsalz
1 Stk Eigelb
125 g Thea
3 EL Wasser (kalt)

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer

Zeit

120 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig: Mehl und Salz mischen. Eigelb und Thea (in kleinen Stücken) und kaltes Wasser zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handmixers mischen, bis ein krümeliger Teig entsteht. Mit den Händen verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
  2. Inzwischen 4 Eier ca. 6 Minuten in kochendem Wasser garen. Die Eier abschrecken und schälen. Spinat grob hacken und kurz in 1 EL Thea andünsten, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Zucchini grob raspeln. Blätter vom Basilikum abzupfen und in feine Streifen schneiden oder hacken.
  3. Parmesan mit Rama Cremefine und 4 Eiern verrühren, salzen und pfeffern. Gemüse und Cremefine-Ei-Mischung vermengen.
  4. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In die gefettete Form (∅ 26) legen und einen 4-5 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel mehrmals den Teigboden einstechen. Die gekochten Eier auf den Boden geben, die Spinat-Cremefine-Masse darum verteilen. Die Spinatquiche ca. 1 Stunde 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen,

Tipps zum Rezept

Eventuell die letzten 30 Minuten die Spinatquiche mit Alufolie abdecken.

Nährwert pro Portion

kcal
622
Fett
27,96 g
Eiweiß
33,32 g
Kohlenhydrate
60,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

huehner-geschnetzeltes-mit-champignons.jpg

HÜHNER-GESCHNETZELTES MIT CHAMPIGNONS

Hühner-Geschnetzeltes mit Champignons ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

broccoli-nudel-auflauf.jpg

BROCCOLI-NUDEL-AUFLAUF

Ihre Lieben werden von dem Broccoli-Nudel-Auflauf begeistert sein. Probieren Sie doch dieses unwiderstehliche Rezept.

geschnetzeltes-vom-schwein.jpg

GESCHNETZELTES VOM SCHWEIN

Unser Rezept für Schweinegeschnetzeltes ist leicht zuzubereiten und schmeckt auch noch hervorragend.

rahmreisfleisch-mit-huehnerbrust.jpg

RAHMREISFLEISCH MIT HÜHNERBRUST

Eine Köstlichkeit gelingt mit dem Rezept für Rahmreisfleisch mit Hühnerbrust. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

erdbeertortentraum.jpg

ERDBEERTORTENTRAUM

Ein Traum aus süßen Früchten - wer könnte bei diesem Rezept widerstehen. Einfach verführerisch sieht der Erdbeertortentraum aus.

tiramisu-mit-cremefine-ohne-ei.jpg

TIRAMISU MIT CREMEFINE OHNE EI

Fein geschichtet mit zarter Creme so schmeckt dieses Tiramisu mit Cremefine ohne Ei. Hier dieses unwiderstehliche Rezept.

User Kommentare

sssumsi

Diese Quiche schaut sehr ansprechend aus. Nehme aber statt Creme fine Schlagobers und statt Margarine Butter.

Auf Kommentar antworten

puersti

Genauso werde ich es auch machen. Verwende auch kein Creme fine etc. Was mich verwundert, dass Thea und nicht einfach Margarine geschrieben wird - ist das nicht Werbung?

Auf Kommentar antworten

Maisi

Da ich die ganzen Zutaten zu Hause habe, werde ich dieses Rezept gleich probieren, heute ist ja eh Gründonnerstag.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Fitness im Urlaub

am 28.06.2022 06:53 von Ullis

Bauernregel am 29. Juni

am 28.06.2022 05:38 von snakeeleven

Körperpiercing

am 28.06.2022 05:37 von Maarja