Striezel

Erstellt von

Eine Rezept - Idee für den Osterbrunch ist ein köstlicher Striezel aus Germteig. Diese morgenliche Überraschung schmeckt der ganzen Familie.

Striezel

Bewertung: Ø 4,3 (51 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

500 g Mehl
100 g Butter (weich)
100 g Staubzucker
3 Stk Eidotter
1 Wf Germ
0.2 l Milch
1 Prise Salz

Zutaten zum Beistreichen

1 Stk Eidotter
1 TL Milch
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

140 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und in der Mitte eine Mulde machen.
  2. Die Germ mit 3 Esslöffeln Milch, 1 Esslöffel Zucker und 2 Esslöffel Mehl zu einer glatten Masse verrühren und in die Mehlmulde gießen. Mit ein wenig Mehl bestäuben und zugedeckt ca. 20 min. gehen lassen.
  3. Dann die Milch leicht erwärmen. Die Milch, Zucker Eidotter und Salz zum Mehl geben und mit dem Teighaken einen Germteig kneten. An einem warmen Ort zur doppelten Höhe aufgehen lassen, nochmals durchkneten.
  4. Den Teig in Stränge teilen und zu Zöpfen flechten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 30 Minuten gehen lassen.
  5. Zum Schluss Eidotter mit Milch vermengen und die Striezel damit bestreichen, antrocknen lassen und nochmals bestreichen. Die Striezel im vorgeheizten Rohr etwa 40 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Je nach Belieben kann man den Striezel noch mit Hagelzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

User Kommentare

Teddypetzi
Teddypetzi

Bei mir gehören noch eine Hand voll Rosienen hinein , ansonsten ist das Rezept vollkommen in Ordnung .

Auf Kommentar antworten

Andi19
Andi19

Der Striezel sieht sehr lecker und fluffig aus, allerdings würde ich gerne mit weniger Germ arbeiten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE