Süße Topfenknödel

Süße Topfenknödel schmecken einfach himmlisch! Topfenknödel-Rezepte gibt es viele, aber dieses ist wirklich toll!

Süße Topfenknödel

Bewertung: Ø 4,3 (141 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Weißbrot
100 g Butter
100 g Staubzucker
180 g Vanillezucker
3 Stk Eidotter
3 Stk ganze Eier
1 Stk Zitrone
1 Stk Orange
800 g Topfen
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

100 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt muss man Butter mit Staubzucker und dem Vanillemark schaumig rühren, dann Eigelb und ganze Eier zugeben, Salz, Orange und Zitrone hinzufügen. Weißbrot ohne Rinde hacken, dazugeben, dann Quark dazugeben. Im Kühlschrank eine Stunde ziehen lassen.
  2. Knödel formen und auf ein Blech geben. Dieses muss mit Semmelbrösel bestreut sein. Wasser kochen und die Zitronen und Orangenviertel ins Wasser geben. Dann kommen die Knödel ins wallende Wasser. Wenn sie fertig sind in Butterbrösel servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Riebel sind besonders im Westen Österreichs beliebt. Das Rezept stammt aus Vorarlberg und schmecken einfach köstlich.

Zwiebel-Speck-Kuchen

ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN

Eine pikante Kuchenvariation ist der Zwiebel-Speck-Kuchen aus Vorarlberg. Er schmeckt einfach wahnsinnig köstlich!

Käsfladen

KÄSFLADEN

Käsfladen schmecken einfach köstlich. Dieses Rezept findet seinen Ursprung im schönen Vorarlberg.

Käseschnitten

KÄSESCHNITTEN

Die Käseschnitten können als Suppeneinlage oder auch als Vorspeise mit Salat serviert werden. Ein tolles Rezept.

Dillsuppe

DILLSUPPE

Diese Dillsuppe schmeckt einfach cremig und würzig zugleich. Ein tolles Rezept, das in ganz Österreich beliebt ist.

User Kommentare

cp611
cp611

Mit einem guten Fruchtspiegel oder einer feinen Fruchtsauce dazu ist das durchaus ein gutes Mittagsessen!

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Gutes Rezept, für mich etwas neues, habe Topfenknödel noch nie mit Weißbrot gemacht, werde es jetzt nachholen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE