Tiroler Rührkuchen

Der Tiroler Rührkuchen ist schnell zubereitet und ist sehr saftig. Mit solchem Rezepten macht Kuchen Spaß.

Tiroler Rührkuchen

Bewertung: Ø 4,2 (32 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

180 g Zucker
200 g Margarine
6 Stk Eier
1 TL Zimt
1 Stk Zitrone
1 Prise Salz
200 g Haselnüsse (gemahlen)
140 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g Kochschokolade
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Tiroler Küche

Zeit

80 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst Margarine und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dann die Eier trennen und aus dem Eiweiß Schnee schlagen. 3 Eier und die 3 Eidotter zu der Margarine geben und nochmals 5 Minuten rühren.
  2. Nun die Zitronenschale, Zimt, Salz und Haselnüsse dazugeben. Eine Mischung aus Mehl und Backpulver hinzufügen. Nun den Eischnee unterheben. Schokolade in kleine Stücke schneiden ebenfalls einrühren.
  3. Als dritten Schritt eine Springform mit Backpapier auslegen, diese mit dem Teig füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tiroler Knusper-Schwarzbrot

TIROLER KNUSPER-SCHWARZBROT

Tiroler Schwarzbrot mag wohl jeder. Es schmeckt knusprig. Zudem ist es auch gesund. Einfach ein tolles Brot-Rezept!

Zillertaler Schichtnudeln

ZILLERTALER SCHICHTNUDELN

Zillertaler Schichtnudeln schmecken einfach köstlich. Man kann das Rezept als Hauptgang, aber auch als Beilage zu Fleisch genießen.

Tiroler Pfandl

TIROLER PFANDL

Ein tolles Rezept ist das Tiroler Pfandl. Ein defitges Pfannengericht, das unglaublich gut schmeckt.

Kartoffelgulasch

KARTOFFELGULASCH

Kartoffelgulasch ist in ganz Österreich beliebt. Das Rezept wird mit Sauerrahm verfeinert und schmeckt bestimmt.

Tiroler Knödel

TIROLER KNÖDEL

Tiroler Knödel sind einfach unbeschreiblich beliebt in ganz Österreich. Kein Knödel-Rezept wird in Tirol mehr begehrt als dieses.

Tiroler Knödel Suppe

TIROLER KNÖDEL SUPPE

Tiroler Knödel Suppe schmeckt einfach super lecker. Das Rezept ist in ganz Österreich sehr beliebt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE