Topfen-Dinkel-Blätterteig-Törtchen

Erstellt von puersti

Die Topfen-Dinkel-Blätterteig-Törtchen sind ein Hingucker! Ein süßes Rezept für Augen und Gaumen.

Topfen-Dinkel-Blätterteig-Törtchen Foto puersti

Bewertung: Ø 3,7 (7 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stk Dinkel-Blätterteig (Grundrezept)
250 g Topfen
80 g Sauerrahm
1 TL Vanille-Extrakt
1 EL Rohrzucker
0.5 Stk Zitrone (Saft)
1 TL Staubzucker (zum Bestreuen)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen. Den Dinkel-Blätterteig ausrollen. Mit einem Kreis-Ausstecher (Durchmesser 7 cm) 12 Kreise ausstechen. Bei 6 Scheiben einen Kreis mit einen ca. 4,5 cm Durchmesser ausstechen - diese werden als Deckel verwendet.
  2. Nun die 6 ganze Scheiben auf das Blech legen, mit Wasser bestreichen und die 6 Ringe darauf legen. Die kleinen Scheiben ebenfalls auf das Blech legen. Im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  3. In der Zwischenzeit in einer Schüssel den Topfen mit Sauerrahm glatt rühren. Dann Zucker, Vanille-Extrakt und Zitrone unterheben und kühl stellen.
  4. Die ausgekühlten Törtchen mit der Topfencreme füllen, den Deckel darauf setzen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Aus dem restlichen Teig beliebige Formen ausstechen - sind ein beliebtes Knabbergebäck.

Nährwert pro Portion

kcal
141
Fett
6,80 g
Eiweiß
6,42 g
Kohlenhydrate
12,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Ein Rezept für einen kleinen Snack oder als Kaffeejause.

Topfengolatschen

TOPFENGOLATSCHEN

Topfengolatschen sind kleine Köstlichkeiten, die bodenständig sowie klassisch sind.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sturmzeit

am 06.09.2025 08:22 von Paradeis

Kachelmanns Freispruch

am 06.09.2025 08:19 von MaryLou

Grenadiermarsch

am 06.09.2025 08:14 von Paradeis

Woher kommen die Sprüche?

am 06.09.2025 08:09 von MaryLou