Topfen-Käse-Pogatscherl

Diese Topfen-Käse-Pogatscherl schmecken einfach toll und ist ein grandioses Rezept für die ganze Familie.

Topfen-Käse-Pogatscherl

Bewertung: Ø 4,5 (56 Stimmen)

Zutaten für 50 Portionen

100 ml Milch
800 g Mehl
250 g Butter
250 g Topfen (mager)
200 g Käse (gerieben)
100 ml Sauerrahm
1 Stk Ei zum Bestreichen
3 TL Salz
2 Stk Eidotter

Zutaten für das Dampfl

1 Prise Zucker
1 Pk Germ (42 g)
2 EL Milch
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

100 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Topfen-Käse-Pogatscherl zuerst ein Dampfl zubereiten. Dazu die Germ in eine Schüssel bröseln, den Zucker und Milch zufügen. Gut verrühren bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Diesen Vorteig für ca. 20 Minuten ruhen lassen, damit er aufgehen kann.
  2. Dann das Mehl in eine Rührschüssel geben. Nun Dotter, Butter, Milch, Salz, Dampl, Topfen und Sauerrahm zufügen. Alles mit einer Küchenmaschine kneten, bis der Teig schön glatt glänzt.
  3. Anschließend den Teig für mindestens 30 Minuten gehen lassen, dann nochmals mit den Händen gut durchkneten.
  4. Den Teig fingerdick ausrollen, mit Ei bestreichen und mit Käse bestreuen. Mit einem Runden Keksausstecher kleine Pogatscherl ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Im vorgeheitzen Ofen bei 190°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bauerngröstl

BAUERNGRÖSTL

Ein Rezept zum Reste verwerten ist das Bauerngröstl. Dort kommt alles rein was noch im Kühlschrank so übrig ist.

Minzesirup

MINZESIRUP

Ein köstlicher Minzesirup aus Minzezweige, Zitronensäure, Zucker und Wasser. Das Rezept erfrischt bestimmt.

Zwiebelkuchen

ZWIEBELKUCHEN

Ein Zwiebelkuchen wird aus einem einfachen Teig zubereitet. Das Rezept wird meist mit Zwiebel, Sauerrahm und Schinken bzw. Speck belegt.

Waldviertler Mohnzelten

WALDVIERTLER MOHNZELTEN

Köstliche Waldviertler Mohnzelten schmecken werden aus Kartoffeln und Mohn zubereitete. Ein sehr extravagantes Rezept.

Kärntner Kasnudl

KÄRNTNER KASNUDL

Ein Klassiker in der Kärntner Küche sind die Kärntner Kasnudl. Ein herrliches Rezept, bei dem der Teig mit einer Kartoffelmasse gefüllt wird.

Käsespätzle

KÄSESPÄTZLE

Dieses Rezept der Käsespätzle ist der absolute Klassiker. Es geht super schnell und schmeckt lecker.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Von Topfen - Käse - Pogatscherl habe ich noch nie gehört, aber es klingt fantastisch. Montag werden Pogatscherln gemacht. Hoffentlich geht's auch mit Trockengerm.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE