Topfen-Kirschenstrudel

Erstellt von hexy235

Ein süße Verführung ist dieser Topfen-Kirschenstrudel. Dieses Rezept ist einfach und passt für die Sommerzeit.

Topfen-Kirschenstrudel

Bewertung: Ø 4,5 (42 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Filoteig
500 g Topfen
3 Stk Eidotter
180 g Staubzucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
0.5 Pk Vanillepuddingpulver
200 g Ricotta
500 g entkernte Kirschen
40 g weiche Butter
70 g zerlassene Butter zum Bestreichen
5 EL Staubzucker zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Topfen, weiche Butter, Eidotter, Zucker, Vanillezucker, Vanillepuddingpulver, Ricotta und Salz miteinander vermengen.
  2. Filoteig aus der Packung nehmen und auf immer 2 Schichten teilen. Zerlassene Butter zwischen die Schichten streichen, Topfenfülle auf das obere Drittel streichen, mit Kirschen belegen, Seiten einschlagen und den Strudel straff aufrollen.
  3. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren. Mit der restlichen Butter die Strudel bestreichen.
  4. Das Rohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Strudel darin etwa 30 Minuten goldbraun backen. Mit Zucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

User Kommentare

Maisi
Maisi

Werde ich bei der nächsten Kirschenernte sicher probieren, Topfen und Kirschen klingt sehr lecker und fruchtig.

Auf Kommentar antworten

Sonia21
Sonia21

Sehr gutes Rezept. Leider ist er mir aufgeplatzt, wahrscheinlich weil ich vergessen hatte ihn etwas einzuschneiden. Habe dann noch etwas Vanilleeis dazugetan.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE