Schneller Strudelteig

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Mehl mit dem Wasser, Salz und Öl vermischen; dann kräftig kneten, ist der Teig zu flüssig mehr Mehl hinzufügen, ist er zu trocken mehr Wasser hinzugeben.
- Die daraus entstandene Teigkugel mit Öl bestreichen und auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen. Mit einer aufgewärmten Pfanne, welche noch mit Küchentüchern zugedeckt wird, abdecken und mindestens 1/2 Stunde rasten lassen.
- Dann den Teig auf einem befeuchteten Tuch ganz dünn ausziehen (kann Anfangs auch mit dem Nudelwalker ausgerollt werden) und nach Belieben belegen.
Tipps zum Rezept
Strudelteig kann unterschiedlich gefüllt werden: Österreichischer Apfelstrudel, Feta-Spinat Strudel
Der Teig kann schon am Vortag zubereitet werden, erhält sich ca. 2 Tage im Kühlschrank. Den Teig vor der Verarbeitung auf Zimmertemperatur bringen.
Strudelteig kann auch eingefroren werden.
Für einen sehr elastischen Strudelteig empfiehlt sich Weizenmehl Type 550.
User Kommentare
So einen Strudelteig hat immer meine Mutti gemacht. Leider bekomme ich ihn nie soooo dünn hin. Aber ich werde es noch einmal versuchen und mich bemühen, diese "Dünne" zu erreichen. Danke für das Rezept!
Auf Kommentar antworten
Das ist ein gutes Rezept, der Teig lässt sich sehr leicht ziehen. Ich streife vorher immer alle Ringe ab, denn sonst könnte dort der Teig reißen.
Auf Kommentar antworten
Mit dem richtigen Strudelteig gelingt ein richtig guter Strudel. Ein Strudel kann grundsätzlich mit allem gefüllt werden, was schmeckt - eignet sich auch als Reste-Verwertung.
Auf Kommentar antworten
Nach diesem Rezept gelingt immer dieser Strudelteig und ich fülle ihn sowohl mit süßen als auch pikanten Fülle.
Auf Kommentar antworten
Den Strudelteig so hauchdünn hin zu bekommen dass die „berühmte Zeitung“ durchscheint ist eine Kunst für sich. Bei mir gibt es öfters Löcher :-(
Auf Kommentar antworten
Das ist so ziemlich genau unser überliefertes Familienrezept, nur, dass wir nicht abwiegen. Damit bekommt man hauchdünnen Teig
Auf Kommentar antworten
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das angefeuchtete Tuch, auf das der Strudelteig kommt. Das finde ich komisch, klebt der Teig da nicht fest?
Auf Kommentar antworten
Ich denke, durch den relativ hohen Ölanteil wird dieser Strudelteig so schön geschmeidig und lässt sich so gut ausziehen! Ein tolles Rezept!
Auf Kommentar antworten
Tolles Rezept! Der Teig lässt sich super leicht ziehen ohne dass Löcher entstehen! Ich hatte schon andere, wo das überhaupt nicht funktioniert hat!
Auf Kommentar antworten
Werde diese schnelle Strudelteig Rezept ausprobieren. Verstehe zwar nicht warum dies ein schnelles Rezept sein soll, denn raste muss der Teig genauso, wie jeder andere.
Auf Kommentar antworten
Ja ich frag mich auch weshalb das ein schneller Strudelteig sein soll. Wahrscheinlich brauchte das Kind einen Namen :)
Auf Kommentar antworten