Feta-Spinat Strudel

Vegetarischer mediterraner Strudel, der nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist. Ein magisches Rezept.

Feta-Spinat Strudel

Bewertung: Ø 4,5 (3521 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g frischer Spinat
150 g Feta
3 Stk Knoblauchzehen
1 Kn Zwiebel
1 Stk Blätterteig
3 Prise Salz
1 Prise Oregano
1 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

45 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Spinat waschen und abtropfen lassen. In eine Pfanne das Öl erhitzen und die Ziebel und den Knoblauch ca 3 Minuten anschwitzen. Dann die Temperatur etwas zurück drehen, den Spinat und Salz dazu geben und ca 10 Minuten unter verschlossenem Deckel dünsten.
  2. Feta aus der Packung nehmen, abtropfen lassen und danach in kleine Würfel teilen.
  3. Dann den Blätterteig ausrollen, die Spinatmasse und den Feta darauf verteilen. Den Teig schnell verschließen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Bei 180 °C für ca 20 Minuten backen, bis der Teig eine leicht bräunliche Färbung bekommt.

Tipps zum Rezept

Mit einem Joghurt-Schnittlauch Dip servieren

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Gemüsestrudel

GEMÜSESTRUDEL

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

User Kommentare

martha
martha

Kurz vor dem Backende bestreue ich den Strudel mit geriebenen Käse. Somit bekommt er eine knusprige Käsekruste.

Auf Kommentar antworten

Wanesser
Wanesser

Ich mache diesen Strudel gerne auch noch mit Wildlachs. Schmeckt ebenso hervorragend.

Auf Kommentar antworten

stevel
stevel

Schmackhafter Spinat-Feta-Strudel, der ich appetitlichen Scheiben auch gut aufs Buffet passt. Ich gebe dann noch Pinienkerne hinein.

Auf Kommentar antworten

Zehetner
Zehetner

Super-Idee: mit Pinienkernen, danke für den guten Tipp! Das werde ich heute gleich gerne ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

SlowFood
SlowFood

da bei mir der spinat im garten immer läuse bekommt, pflanze ich nur mehr mangold und verwende diesen statt spinat. auch in diesem strudel eine super alternative!

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Oh sehr gute Idee wiedermal. Werde ich mit meinem köstlichen frischen selbstgepflückten bärlauch ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

Unlocker
Unlocker

Einer meiner wenige Backversuche, aber einfach und gut. Ich habe eine Mischung aus frischem Blattspinat vom Balkon, tiefgekühltem (da der frische zu wenig war) und tiefgekühltem Bärlauch verwendet. Das mit den Pinienkernen habe ich leider zu spät gelesen...

Auf Kommentar antworten

johuna
johuna

Das sind super Tipps: geriebenen Käse und dann noch Pinienkerne dazugeben. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das geschmacklich hervorragend passt.
Nur das mit dem Oliven-Öl, das ist so eine Sache,.... aber das darf ich ja nicht mehr kommentieren.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

;D ja, wir wollen doppelte oder ähnliche Sätze in den Kommentaren ja vermeiden ;)

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Das ist wirklich eine ganz besondere Variante für die schnelle und für die vegetarische Küche und die vielen anderen Arten.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieser Strudel passt für mich sehr gut, werde den Spinat aber gegen feingeschnittenen Bärlauch tauschen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE