Krautstrudel

Erstellt von ronny012

Die Krautstrudel ist genau das Richtige für Ihre Lieben. Probieren Sie dieses schmackhafte Rezept.

krautstrudel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (4.226 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Weißkraut (am besten Braunschwaiger)
150 g Speck
1 Stk Zwiebel (mittelgroß)
1 Bund Petersilie (fein gehackt)
1 TL Kümmel
2 TL Kristallzucker
1 Spr Apfelessig
2 TL Salz
2 Stk Strudelblätterteig (fertig oder selbst g
20 g Butter
1 Prise Pfeffer
1 EL Schweineschmalz

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Weißkraut vom Strunk befreien und feinnudelig schneiden. Den Speck und die Zwiebel würfeilg schneiden.
  2. Nun die Zwiebel und den Speck in Schweineschmalz anrösten. Anschließend den Zucker darüberstreuen und kurz karamellisieren lassen, ehe man mit Essig ablöscht.
  3. Jetzt das Kraut dazugeben und sofort gut salzen (damit das Kraut etwas Wasser gibt). Nun mit Kümmel und Pfeffer würzen und so lange zugedeckt auf dem Herd lassen bis das Kraut bissfest ist (zwischendurch immer wieder umrühren!).
  4. In der Zwischenzeit den Strudelteig Grundrezept vorbereiten. Die Krautfülle (wenn sie etwas abgekühlt ist) auf dem Teig verteilen und anschließend den Teig einrollen.
  5. Nun den Strudel im Rohr ca. 20 min bei 200 Grad goldgelb backen.

Nährwert pro Portion

kcal
595
Fett
35,68 g
Eiweiß
10,43 g
Kohlenhydrate
54,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Die schmackhaften Zutaten im Strudelteig verpackt, sind nicht nur eine gute Idee, sie schmecken auch.

Mineralwasser, nicht zu süßer Fruchtsaft oder ein Glas Bier, bieten sich dazu an. Wenn es Wein sein sollte, dann einen leichten Weißen oder auch Roten.

ÄHNLICHE REZEPTE

topfenstrudel-mit-blaetterteig.jpg

TOPFENSTRUDEL MIT BLÄTTERTEIG

Der Topfenstrudel mit Blätterteig hat in Österreich Tradition. Hier ein tolles Rezept, mit dem sie ihre Gäste begeistern können.

wiener-apfelstrudel.jpg

WIENER APFELSTRUDEL

Wiener Apfelstrudel ist DAS klassische Apfelstrudel Rezept. Dieser Strudel wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

oesterreichischer-apfelstrudel.jpg

ÖSTERREICHISCHER APFELSTRUDEL

Der österreichische Apfelstrudel ist eine Spezialität, die Dank diesem Rezept nicht mehr nur von Großmüttern fertig gebracht wird.

schneller-strudelteig.jpg

SCHNELLER STRUDELTEIG

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen im Handumdrehen ein perfekter, schneller Strudelteig, der absolut köstlich schmeckt.

feta-spinat-strudel.jpg

FETA-SPINAT STRUDEL

Vegetarischer mediterraner Strudel, der nicht nur bei Kindern sehr beliebt ist. Ein magisches Rezept.

steirischer-apfelstrudel.jpg

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

User Kommentare

martha

Habe ich im Winter öfter gemacht. Ist eine gute Anregung, dass ich den Krautstrudel demnächst wieder mache, weil bei uns wird er gerne gegessen.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Nun Habe ich diesen Krautstrudel nachgekocht und ich muss sagen er hat uns wirklich sehr gut geschmeckt

Auf Kommentar antworten

newyorker

als dipbeilage zum strudel nehm ich oft auch noch sauerrahm. schmeckt einfach köstlich.

Auf Kommentar antworten

Goldioma

herrliches Strudelrezept mit dem Dip, wie von newyorker angemerkt, ein wunderbares Essen. Den Sauerrahm mit etwas Knoblauch und Salz abschmecken

Auf Kommentar antworten

Kayla

Traumhaftes Rezept, werde ich ganz bestimmt bald nachkochen. Schaut so lecker aus, da bekomme ich gleich Hunger

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Der Krautstrudel ist sehr gut geworden. Dazu habe ich eine Schnittlauchsosse gemacht. Natürlich passt da auch ein Joghurt-Kräuter-Dip dazu.

Auf Kommentar antworten

Shitake26

super Rezept und dieser pikante Strudel mit einer herrlichen Sauerrahm-Schnittlauchsoße schmeckt der ganzen Familie

Auf Kommentar antworten

dada11

Eine sehr gute und von mir auch gelungene Strudelvariante. Schmeckte uns allen hervorragend, mit frischem Salat serviert. An den Geruch beim Backen muss man sich gewöhnen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Auf die Idee mit einem Krautstrudel bin ich noch nicht gekommen. Werde ich gleich mal probieren, ein passendes Essen für die kalte Jahreszeit.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

ein herrliches Strudelrezept und ich liebe alle Strudel. Der Krautstrudel mit etwas selbstgemachte Knoblauchsauce und Erdäpfeln ein Favorit bei uns

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hydrokultur?

am 02.08.2021 20:38 von xblue

Transgender bei Olympia

am 02.08.2021 18:32 von MaryLou

Ich glaube es nicht!

am 02.08.2021 18:06 von MaryLou