Gemüsestrudel

Eine Gemüsestrudel kann als Vor- oder Hauptspeise angeboten werden. Bei diesem Rezept kann Karfiol, Karotten und vieles mehr hinzugefügt werden.

Gemüsestrudel

Bewertung: Ø 4,4 (1646 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

50 g Butter
700 g Gemüse (verschiedenes)
125 ml Sauerrahm
250 g Strudelteig
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer
1 Stk Knoblauch (gepresst)
3 Stk Eiklar
2 l Wasser
3 Stk Eidotter
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

85 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für einen Gemüsestrudel kann verschiedenes Mischgemüse verwendet werden z.B.: Brokkoli, Karfiol, Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Zucchini, grüne Bohnen und Pilze.
  2. Brokkoli und Karfiol in Röschen teilen. Karotten, Sellerie, Kohlrabi und Zucchini in Stäbchen schneiden. Grüne Bohnen halbieren.
  3. Gemüse im Salzwasser kernig kochen, abseihen und leicht ausdrücken. Gemüsesud für die Sauce reservieren. Ein Drittel der Gemüsemenge passieren. Mit Sauerrahm, Eidottern und dem restlichen Gemüse mischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch würzen.
  4. Eiklar zu Schnee schlagen. Unter die Gemüsemasse ziehen. Den Strudelteig ausziehen. Die Gemüsefülle fingerhoch auftragen. Den Strudel einrollen und mit Butter bestreichen. Bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Steirischer Apfelstrudel

STEIRISCHER APFELSTRUDEL

Dieses Rezept hilft Ihnen einen wunderbaren steirischen Apfelstrudel zu zaubern, der einfach umwerfend schmeckt.

Klassischer Erdäpfelstrudel

KLASSISCHER ERDÄPFELSTRUDEL

Ein Strudel passt einfach immer und wird auch von jedem gemocht. Dieses Rezept für Klassischer Erdäpfelstrudel bietet für jeden Geschmack etwas.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Ausgezogener Strudelteig

AUSGEZOGENER STRUDELTEIG

Der ausgezogene Strudelteig ist mit Hilfe von diesem Rezept rasch zubereitet und kann nach belieben gefüllt werden.

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

User Kommentare

martha
martha

Dazu eine Schnittlauch- oder Kräutersauce oder auch Tsatsiki und einen grünen Salat, das ist ein wunderbares Essen.

Auf Kommentar antworten

vikingpower
vikingpower

Oder Knoblauchsauce! Bei meiner Familie ist die Kombi ein Knüller. Rezept gibt es auf dieser Website :-)

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Ich nehme für einen Gemüsestrudel am liebsten frisches Gemüse ,das frisch Gemüse bleibt "Knackiger" .

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Wie viel Pilze nimmt man dazu, oder ist es egal? Oder ist hier gemeint , das Gemüse an Gewicht reduzieren und den Rest mit Pilzen ergänze. Hauptsache das Gewicht stimmt. Ich muß zugeben ich habe noch nie einen Gemüsestrudel gemacht

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Der Strudelteig sieht sehr gelb aus, oder täuscht das am Foto? Hast du auch mit Curcuma oder Curry gearbeitet?

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Kann nur zustimmen, es gibt unzählige Varianten, man kann alle Gemüsesorten verwenden die man noch daheim hat.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Gemüsestrudel schmeckt der ganzen Familie, man kann immer das Gemüse nehmen, das gerade zuhause ist

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

So habe ich noch nie einen Strudel gemacht. Klingt aber interessant. Werd ich so probieren. Mal schauen ob es schmeckt.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair
Artelsmair

Beim Kochen von Gemüse achte ich immer darauf wenn möglich frisches Gemüse zu verwenden und natürlich der Saison entsprechend.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich nehme auch das Gemüse der Saison. Was meine Familie sehr gerne mag, ist, wenn ich noch Käse unter die Gemüsefülle mische. Sauerrahm wird reduziert.

Auf Kommentar antworten

CluWolk
CluWolk

Habe unter die Gemüsemasse noch etwas geriebenen Käse (ca 100g) gemengt. Das Gemüse von 1KG ist etwas zu viel, habe nur ca 700g genommen und konnte damit 2 Strudel füllen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE