Topfen-Nockerl mit Mascarpone und Himbeerspiegel
Zutaten für 4 Portionen
| 250 | g | Topfen |
|---|---|---|
| 250 | g | Mascarpone |
| 200 | ml | Schlagobers |
| 80 | g | Staubzucker |
| 2 | Bl | Gelatine |
| 1 | Stk | Limette (Saft und Schale) |
| 1 | Stk | Vanilleschote (das Mark davon) |
| 200 | g | Himbeeren |
| 2 | EL | Ahornsirup |
| 4 | Stk | frische Minze für die Deko |
| 1 | EL | Schokoblättchen für die Deko |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Danach ausdrücken und im Wasserbad schmelzen lassen. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark auskratzen.
- Topfen, Mascarpone, Zucker, Vanillemark, Limettensaft und Limettenschale in einer großen Schüssel gut verrühren. Schlagobers cremig aufschlagen.
- Gelatine in die Topfenmasse einrühren und den Schlagobers unterheben. Am besten ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Ein paar schöne Beeren zur Seite legen, die restlichen Beeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Ganze Himbeeren wieder zugeben.
- Aus der Masse mit einem nassen Löffel Nockerln ausstechen, auf Teller setzen und mit einem Himbeerspiegel vollenden. Mit einem Minzeblatt und Schokoblättchen dekorieren.
User Kommentare