Topfenbällchen

Erstellt von

Eine wunderbare Süßspeise sind Topfenbällchen. Kinder lieben sie über alles, aber auch Erwachsene wollen davon unbedingt noch Nachschlag.

Topfenbällchen

Bewertung: Ø 4,3 (976 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 Pk Backpulver
2 Stk Eier
6 EL Feiner Kristallzucker zum Wälzen
270 g Mehl
0.5 l Öl zum Frittieren
0.5 TL Salz
250 g Topfen
0.5 Pk Vanillezucker
125 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Topfen, Zucker, Salz, Vanillezucker und Eier verrühren, Mehl mit Backpulver mischen und über die Topfenmasse sieben.
  2. In einem Topf 4 cm hoch Öl auf 170°C erhitzen (ideal wäre eine Friteuse da man da die Temperatur besser kontrollieren kann).
  3. Mit feuchten Händen Daumendicke Bällchen drehen und vorsichtig in das heiße Öl geben und von Zeit zu Zeit drehen. Die Bällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben wenn sie goldbraun sind und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Die noch heißen Bällchen in feinem Kristallzucker kurz wälzen damit sie rundum bezuckert sind.

Tipps zum Rezept

Nie zu viele Bällchen auf einmal in das Öl geben da sie sehr stark aufgenen

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

User Kommentare

ew-ald
ew-ald

die sehen einfach lecker aus, meine Schwiegermutter machte auch gerne Kartoffelbällchen
an die ich mich noch sehr gerne erinnere

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

Danke für das feine Rezept. Bei uns kam noch etwas Zitronenabrieb in den Teig. Eine Vanillesauce, oder Kanarimilch kann ich mir hierzu auch gut vorstellen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die topfenbällchen sind so einfach und schnell zu machen. Ein ganz tolles Rezept. Ich mache ein Apfelmus dazu.

Auf Kommentar antworten

Wibi79
Wibi79

Dieses Rezept hört sich ja mal lecker an! Wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert!! Freu mich schon drauf!

Auf Kommentar antworten

Marille
Marille

Die sehen ja total lecker aus und passen denke ich gut zu etwas Apfelmus .

Auf Kommentar antworten

walnuss
walnuss

Gestern gemacht, hat wunderbar geschmeckt!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Bei uns heisst das gebackene Topfenmäuse. Die sind wirklich sehr lecker. Tolles Rezept zum weiterempfehlen.

Auf Kommentar antworten

gabili
gabili

Diese topfenbällchen sehen wunderbar aus.
Muss ich irgendwann einmal ausprobieren und selbst machen.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Die Topfenbällchen sind sehr gut, habe nach einer Alternative zu unserem lokalen Bäcker gesucht und mit diesem Rezept tatsächlich gefunden, danke!

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Das ist ein wunderbares Rezept, wird sofort gespeichert. Werde meine Enkelkinder damit überraschen, aber in Zucker werde ich sie nicht wälzen, das ist mir einfach zu süß und zuviel Zucker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE