Topfenteig Grundrezept

Das Topfenteig Grundrezept kann für köstliche Erdbeer- oder Marillenknödel verwendet werden. Ein tolles, einfaches Teig Rezept.


Bewertung: Ø 4,4 (1.854 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Topfen (fein)
180 g Butter
1 Prise Salz
200 g Mehl

Zeit

70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Auf einer Arbeitsfläche oder in einer Schüssel Mehl, Topfen, Butter und Salz zu einem Teig verkneten und 1 Stunde kühl rasten lassen.
  2. Danach den Teig für beliebige Rezepte wie zum Beispiel Erdbeer-- oder Marillenknödel etc. weiter verarbeiten.

ÄHNLICHE REZEPTE

pizzateig-ohne-hefe.jpg

PIZZATEIG OHNE HEFE

Pizzateig ohne Hefe ist sehr schnell zubereiten. Bei diesem Rezept muss der Teig nicht gehen, er kann sofort verarbeitet werden.

gnocchi-grundrezept.jpg

GNOCCHI - GRUNDREZEPT

Erdäpfelklößchen bzw. Gnocchi Grundrezept stammt aus Italien. Wenn sie mal besonders schmecken sollen, dann mit diesem Rezept einfach selber machen.

tortilla-teig-selber-machen.jpg

TORTILLA TEIG SELBER MACHEN

Tortilla Teig selber machen, ist ganz einfach und schmeckt doppelt so gut wie ein Fertigprodukt. Hier unser Rezept dazu.

tempura-teig.jpg

TEMPURA TEIG

Das Rezept für den Tempura Teig ist sehr einfach und vielseitig für Obst, Fleisch und Gemüse.

griesskoch-grundrezept.jpg

GRIESSKOCH GRUNDREZEPT

Dieses Grießkoch Grundrezept kann je nach Geschmack mit Bananen, Zimt, Zucker oder auch Kakaopulver verfeinert werden.

zucker-karamellisieren.jpg

ZUCKER KARAMELLISIEREN

Zucker karamellisieren ist eigentlich ganz einfach, mit dem Rezept gelingts bestimmt.

User Kommentare

Maisi

Mit diesem Teig mache ich immer meinen Apfelstrudel, sehr lecker und wird auch schön blättrig, einfach zu machen.

Auf Kommentar antworten

martha

Gute Anregung. Für Apfelstrudel habe ich den Teig noch nie probiert, sondern nur für Obstknödel und für Mohn- sowie Nussnudeln.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Apfelstrudel kann ich mir so noch nicht vorstellen aber einen Apfelknödel zum Beispiel schon. Vielleicht probiere ich es aber auch mit Strudel.

Auf Kommentar antworten

Tvoge

Sehr schnelles und einfacher Teig für Knödel. Füllung werd ich Verschiedene ausprobieren.
Werd ich öfters machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Nose to tail

am 11.04.2021 13:42 von Katerchen

Alte Paradeisersorten

am 11.04.2021 13:40 von Katerchen

Turnpatschen kaufen

am 11.04.2021 11:51 von Turnfreund

Eierkartons nicht wiederverwenden

am 11.04.2021 11:17 von Limone