Überbackene Schwarzwurzeln

Das Rezept für überbackene Schwarzwurzeln überzeugt mit einer herrlich knusprigen Pistazienkruste.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Schwarzwurzeln
2 TL Mehl
2 EL Essig
1 Prise Salz
1 Bund Basilikum
0.5 Bund Minze
1 Stk Knoblauchzehe
50 g Parmesan
50 g Pistazien (geschält)
2 EL Semmelbrösel
50 g Butter
125 ml Gemüsebrühe
125 ml Schlagobers
1 Prise Cayennepfeffer

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einweghandschuhe überziehen und die Schwarzwurzeln und fließendem, kaltem Wasser abbürsten. Danach schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mehl und Essig in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben und die Schwarzwurzeln sofort darin einlegen.
  2. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Schwarzwurzeln darin bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten lang bissfest garen. Anschließend aus dem Wasser nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  4. Die Basilikum- und Minzblätter abzupfen und mit einem großen Küchenmesser grob hacken. Den Knoblauch ebenfalls zerkleinern und den Parmesan fein reiben. Die Pistazien fein hacken und gemeinsam mit den Kräutern und dem Käse in einer Schüssel gut vermengen. Die Semmelbrösel hinzufügen und 30 Gramm der Butter flöckchenweise unterheben. Mit Cayennepfeffer würzen.
  5. Eine feuerfeste Form mit der restlichen Butter einfetten und die Schwarzwurzeln darin verteilen. Die Gemüsebrühe mit dem Schlagobers verquirlen und über die Schwarzwurzeln gießen. Abschließend die Pistazien-Bröselmischung darauf verteilen und bei 200 Grad 15 Minuten überbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
238
Fett
21,23 g
Eiweiß
6,21 g
Kohlenhydrate
5,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelgratin

KARTOFFELGRATIN

Ein köstliches Kartoffelgratin kann mit folgendem Rezept kinderleicht zubereitet werden. Das Gericht schmeckt der ganzen Familie garantiert.

Kartoffelgratin

KARTOFFELGRATIN

Das Kartoffelgratin schmeckt zu vielen Fleischgerichten und ist einfach in der Zubeitung. Ein Rezept - wenn Gäste kommen.

Blumenkohl Kartoffel Gratin

BLUMENKOHL KARTOFFEL GRATIN

Wird in einer Auflaufform geschichtet und überbacken. Das Rezept Blumenkohl Kartoffel Gratin ist immer ein Genuss.

Hascheehörnchen

HASCHEEHÖRNCHEN

Mit Faschiertem kann man viel zaubern. Das Rezept Hascheehörnchen ist auch bei Kindern sehr beliebt und schnell zubereitet.

Kartoffelgratin mit Käse und Schinken

KARTOFFELGRATIN MIT KÄSE UND SCHINKEN

Das Kartoffelgratin mit Käse und Schinken schmeckt immer. Hier unser Rezept für Dich.

schnelles Kartoffelgratin

SCHNELLES KARTOFFELGRATIN

Das Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin ist einfach und in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schönen guten Morgen

am 06.06.2023 05:07 von Pesu07