Vanille-Mohn Kuchen

Ein Vanille-Mohn Kuchen Rezept, das der ganzen Familie schmeckt.

Vanille-Mohn Kuchen Foto User Pesu07

Bewertung: Ø 4,0 (22 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

150 g Zucker
200 g Mohn
2 Pk Vanille Puddingpulver
700 ml Milch
1 Pk Backpulver
360 g Buchweizenmehl
1 Stk Ei
1 Pk Vanillezucker
200 g Margarine
100 g Zucker

Zeit

55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig: Den Zucker, die Margarine, den Vanillezucker, das Ei, das Backpulver und das Mehl gut zu einem glatten Teig verkneten. Dann 3/4 des Teiges auf einer ebenen Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen. Nun eine Tortenform mit dem Teig auslegen und den Rand circa 3cm hochziehen. Das Backrohr auf 180 C° vorheizen.
  2. Für die Füllung: Das Puddingpulver, den Zucker, den Mohn in einem Topf mit der Milch vermengen. Alles unter ständigen Rühren aufkochen und 5 Minuten quellen lassen!
  3. Die Mohnmasse in die Tortenform über den Teig gießen, den restlichen Teig zerkrümeln und darüber verteilen. Den Kuchen für 45 Minuten im Backrohr backen und vor dem Servieren etwas auskühlen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
5.432
Fett
275,50 g
Eiweiß
110,60 g
Kohlenhydrate
635,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen-Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Pesu07

Ein interessantes Rezept, das aber sehr gut schmeckt. Nur beim nächsten Mal werde ich bei der Fülle weniger Mohn nehmen - ist sonst zu intensiv.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou