Vanillekipferl besonders zart

Erstellt von Matrix84

Vanillekipferl besonders zart, ein altes Familien - Rezept für die Weihnachtszeit.

Vanillekipferl besonders zart

Bewertung: Ø 4,3 (28 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

35 g Staubzucker
250 g Mehl
90 g Mandeln
1 Pk Vanillezucker
210 g Butter
2 Stk Eidotter
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

    Weizenmehl, Staubzucker, geriebene Mandeln, weiche Butter, das Päckchen Vanillezucker und die Eidotter per Hand zu einem schönen Teig kneten. Zugedeckt für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen, dann noch einmal durchkneten und Kipferln formen.
  1. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den auf 150 Grad Heißluft (oder 180 Grad Ober- und Unterhitze ) vorgeheizten Backofen schieben. Nach ca. 10 Minuten sind die Kipferln fertig gebacken.
  2. Danach, noch im heißen Zustand in einer Mischung aus Staubzucker und 3 Päckchen Vanillezucker wälzen.

Tipps zum Rezept

Dieses alte Familienrezept von Vanillekipferln ist mit Abstand das Beste, was mir je unter gekommen ist (und das waren schon sehr viele) . Zart und weich, lassen sich mit der Zunge zerdrücken, himmlisch gut!

ÄHNLICHE REZEPTE

Schwarz-Weiß-Gebäck

SCHWARZ-WEIß-GEBÄCK

Ein tolles Schwarz-Weiß-Gebäck ist in der Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Keks-Rezept mit Schachbrettmuster ist nebenbei auch ein toller Eyecatcher.

Schoko-Kokos-Busserl

SCHOKO-KOKOS-BUSSERL

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen ein himmlisches Weihnachtsgebäck. Die Schoko-Kokos-Busserl werden alle lieben!

Linzer Kekse

LINZER KEKSE

Linzer Kekse oder auch Spitzbuben genannt sind wahre Leckerbissen bei Kindern. Dieses Rezept ist in der Advent- und Weihnachtszeit sehr beliebt.

Kokosstangerl

KOKOSSTANGERL

Herzhafte Kokosstangerl, die im Nu gebacken sind. Probieren Sie selbst das tolle Rezept mit Kokos.

Weihnachtskekse Grundteig

WEIHNACHTSKEKSE GRUNDTEIG

Dieser Weihnachtskekse Grundteig ist stets beliebt und ein ideales Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE