Veganer Kaiserschmarren

Veganer Kaiserschmarren kommt stets bei Gästen an. Dieses Rezept bietet eine tolle tierproduktfreie Alternative zu diesem traditionellen Gericht.

Veganer Kaiserschmarren

Bewertung: Ø 3,5 (26 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Himbeeren
150 g Heidelbeeren
3 EL Ahornsirup
1 TL Vanillepulver
0.5 TL Guarkernmehl
250 ml Sojamilch (Vanille)
70 g Kichererbsenmehl
70 g Dinkelmehl
1 EL Backpulver
1 EL Zucker
1 Prise Zimt
2 EL Kokosöl
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Eine Handvoll Himbeeren zur Seite stellen. Die restlichen Himbeeren unter Zugabe von Ahornsirup und Vanillepulver in einem Topf etwa 3 Minuten köcheln und dann mit einem Pürierstab zu einer gleichmäßig feinen Himbeersoße pürieren. Guarkernmehl zum leichten Andicken einrühren, Himbeersoße nochmals kurz aufkochen lassen und zur Seite stellen.
  2. Sojamilch, Kichererbsenmehl, Weizenmehl, Backpulver, Zucker und etwas Zimt mit dem Schneebesen zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Den Teig 5 Minuten quellen lassen.
  3. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Teigmasse ins heiße Öl geben. 70 Gramm Heidelbeeren ebenfalls hinzu geben. Sobald der Teig angedickt ist, wenden und kurz darauf mit zwei Gabeln in feine Stücke zerteilen.
  4. Den Kaiserschmarrn auf Tellern anrichten, mit Staubzucker bestäuben, mit den restlichen Beeren bestreuen und mit heißer Himbeersoße servieren.

Tipps zum Rezept

Es kann auch eine Handvoll Rosinen in den Teig gegeben werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Topfennockerl mit Brösel

TOPFENNOCKERL MIT BRÖSEL

Die Topfennockerl mit Brösel erinnern an die Kindheit. Ein einfaches und köstliches Rezept aus Omas Küche.

Churros

CHURROS

Churros werden aus Brandteig gemacht und frittiert. Das Gebäck aus Spanien ist sehr gehaltvoll - hier das Rezept.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Topfenknödel mit Grieß

TOPFENKNÖDEL MIT GRIEß

Ein klassische Süßspeise aus Omas Küche sind die Topfenknödel mit Grieß. Ein Rezept, einfach zum Nachkochen.

Topfenschmarren

TOPFENSCHMARREN

Eine delikate Süßspeise für die ganze Familie finden Sie hier. Der zarte Topfenschmarren wird mit diesem Rezept ein Hit.

User Kommentare

Molly
Molly

Dieses Gericht ist einfach zum Dahinschmelzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Klingt sehr ansprechend aber doch sehr Aufwändig zumindest die Zutatenliste hat mich gerade etwas abgeschreckt. Ich habe das letzte mal Hafermilch und Dinkelmehl verwendet wird, oder bedarf es so viel mehr wegen den fehlenden Eiern?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

natürlich kann es auch nur mit Dinkelmehl und Hafermilch zubereitet werden. Dieses Rezept soll nur eine weitere Möglichkeit sein, wie man gesund einen Kaiserschmarren zubereiten kann. Gern kannst du deine Variante einsende - freu mich drauf.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE