Wie wird mein Brot knusprig?

Ein Brot selber zu backen ist leicht und auch kulinarisch ein Genuss. Wie Ihr Brot richtig knusprig wird, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.

knuspriges BrotSelber Brot zu backen liegt voll im Trend - doch wie wird es knusprig und nicht hart? (Foto by: Depositphotos)

Wasser & Hitze - so wird die Kruste schön kross

Sein Brot richtig knusprig zu backen ist gar nicht mal so schwer – hier zeigen wir euch ein paar Tipps damit auch das selbstgebackene Brot super knusprig wird:

  • Das Brot am Ende des Backvorganges ein paar mal mit ein wenig Wasser beträufeln.
  • Das Brot konstant feucht zu halten, ist allerdings eine wirksame Methode, um eine krosse Kruste zu bekommen.
  • Zudem ist es auch hilfreich, in den ersten 10-20 Minuten, eine Tasse mit Wasser in den Ofen zu stellen. Dies verbessert das Klima im Backofen und sorgt für das ideale Mass an Feuchtigkeit.
  • Anstelle einer Tasse Wasser kann man auch ein paar Eiswürfel unter dem Backblech verteilen – der Wasserdampf der sich bildet, macht das Brot schön knusprig.
  • Eine weitere Möglichkeit um das Brot knuspriger zu bekommen ist, wenn man das Brot in einen Gußeisen- oder Römertopf für rund 40 Minuten mit Deckel backt und dann den Deckel abnimmt - dann wir auch kein Wasser benötigt.
  • Ganz wichtig ist es, zu Beginn des Backens eine hohe Temperatur einzustellen - Backofen vorheizen auf mindestens 200° (Ober-Unterhitze). Nach rund 20 Minuten sollte die Temperatur um 20 Grad reduziert werden und erst kurz vor Ende der Backzeit wieder auf 200 Grad erhöht werden.
  • Bedeutsam für eine krosse Kruste ist schliesslich auch, in den ersten 15 bis 20 Minuten die Backofentür geschlossen zu halten. Andernfalls kann es geschehen, dass der Teig in sich zusammenfällt.

Linktipp: Brotteige - Brotteigarten

Unsere Rezept-Empfehlungen:

Tipp: Außen knusprig innen luftig und feinporig – dazu muss der Teig gut und lange geknetet werden, damit er viel Sauerstoff aufnehmen kann – je länger desto besser.

Tipp: Damit die Brotkruste beim Backen nicht aufspringt sollte man den Teig, auf der Oberseite, vor dem Backen mit einem scharfen Messer ein paar Mal einschneiden.

Linktipp: Brot richtig aufbewahren!


Bewertung: Ø 3,9 (239 Stimmen)

User Kommentare