Wurstrolle mit Kartoffelteig

Erstellt von Mampferella

Ein Geheim - Rezept aus Großmutters Küche ist diese pikante Wurstrolle mit Kartoffelteig. Ein deftiges Gericht für die kalte Jahreszeit.

Wurstrolle mit Kartoffelteig

Bewertung: Ø 4,7 (59 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Erdäpfel mehlige
15 g Butter, weich
0.5 TL Salz
25 g Grieß
120 g Mehl, griffig
1 Stk Ei
1 Prise Muskat
200 g Dürre
1 Stk Zwiebel
1 EL Öl
0.5 Bund Petersilie, fein gehackt
1 Prise Salz und Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

90 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Den Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Wurst in einem Blitzhacker gut zerkleinern. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin glasig dünsten, danach die Wurst dazu geben und für einige Minuten mitbraten. Die Wurst mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Petersilie verfeinern, danach die Pfanne vom Herd ziehen und abgedeckt ziehen lassen.
  2. Salzwasser zum Kochen bringen. Kartoffeln schälen, vierteln und im Salzwasser weich kochen. Dann abgießen und zurück in den Topf geben, auf der warmen Herdplatte noch etwas ausdampfen lassen, damit auch das ganze Wasser verdampfen kann. Mehl mit Grieß, Salz und Muskat mischen.
  3. Die noch heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, sobald die Kartoffelmasse etwas abgekühlt ist die Butter darauf verteilen und das Mehlgemisch zusammen mit dem Ei unterkneten.
  4. Eine Stoffserviette befeuchten und den Kartoffelteig darauf ausrollen. Die Wurstmasse gleichmäßig darauf verteilen. Nun die Serviette mit dem Teig aufrollen und die Enden mit einem Küchengarn zuknoten.
  5. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffelrolle einlegen. Temperatur reduzieren und die Kartoffelrolle für 40 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen. Die Kartoffelrolle aus dem Wasser heben und die Serviette öffnen, danach in Scheiben schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Sauerkraut passt sehr gut zu dieser Speise.

ÄHNLICHE REZEPTE

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Pljeskavica

PLJESKAVICA

Pljeskavica ist eine Spezialität aus Kroatien. Dieses Rezept erinnert an den letzten Urlaub im Süden.

User Kommentare

Monika1
Monika1

Dieses Rezept klingt wirklich gut. Ich werde es in den nächsten Tagen gerne einmal ausprobieren und bin sicher, dass von meiner Familie ein positives Echo kommt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE