Zwetschkenchutney

Erstellt von Pesu07

Das Zwetschkenchutney schmeckt nicht nur sensationell, sondern ist auch einfach in der Zubereitung. Ein beliebtes Rezept für Wildgerichte.

Zwetschkenchutney

Bewertung: Ø 4,4 (23 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 kg Zwetschken
600 g Zwiebel
2 EL Öl
350 g Zucker (braun)
1 TL Salz
2 TL Ingwerpulver
1 TL Cayennepfeffer
300 ml Balsamicoessig (rot)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Chutney Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Zwetschen waschen, entkernen und achteln. Die Zwiebel schälen und fein schneiden.
  2. Dann in einem großen Topf auf mittlerer Stufe das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten, die Zwetschken dazugeben und kurz mitdünsten. Anschließend den Zucker einrühren und etwas einkochen lassen.
  3. Zum Schluss Salz, Ingwer, Cayennepfeffer und Essig dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf nachwürzen und sofort heiß in Schraubgläser füllen und luftdicht verschließen.

Tipps zum Rezept

Man kann die Hälfte des roten Balsamicoessig mit Rotwein ersetzen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Chili Chutney

TOMATEN-CHILI CHUTNEY

Wer es gerne scharf mag, der wird dieses Rezept für Tomaten-Chili Chutney lieben. Passt fabelhaft zu Fleisch und Fisch.

Zucchinichutney

ZUCCHINICHUTNEY

Eine himmlische Beilage bereiten Sie mit folgendem Rezept rasch zu. Das Zucchinichutney schmeckt würzig und saftig.

Birnen-Zwiebel-Chutney

BIRNEN-ZWIEBEL-CHUTNEY

Das Birnen-Zwiebel-Chutney passt gut zu kaltem Schweinebraten. Dieses Rezept ist ein Geheimtipp.

Zwetschkenchutney

ZWETSCHKENCHUTNEY

Mit dem Rezept für Zwetschkenchutney kann man die köstlichen Früchte haltbar machen und zu Fleisch und Geflügel genießen.

Tomaten Paprika Chutney

TOMATEN PAPRIKA CHUTNEY

Besonders köstlich zu gegrillten Lammsteaks ist das Tomaten Paprika Chutney. Ein Rezept aus Omas Küche.

User Kommentare

Artelsmair
Artelsmair

Wielange ist dieses ZWETSCHKENCHUTNEY eigentlich haltbar. Vor allem natürlich auch wenn es geöffnet wird.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich habe heuer im Sommer noch ein Glas vom Vorjahr geöffnet - war vollkommen in Ordnung. Wenn wir ein Glas geöffnet haben, wurde es gleich verspeist. Aber ein paar Tage hält es sich im Kühlschrank.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE