Marillen Chutney

Marillen Chutney schmeckt herrlich fruchtig und eignet sich hervorragend für die Vorratskammer. Das Rezept für Chutney Liebhaber.

marillen-chutney.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (1.227 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Marillen (entsteint, gewürfelt)
1 Stk Ingwer (1 cm, fein gehackt)
75 g Rohrzucker
0.5 TL Pfefferkörner
1 Stk Schalotten/Edelzwiebel (fein gehackt)
75 ml Weisseeinessig
0.5 Stk Knoblauchzehe (fein gehackt)

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Essig und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Die gewaschenen, entsteinten und in kleine Würfel geschnittenen Marillen ebenfalls in den Topf geben. Ingwer, Pfefferkörner, Schalotten und Knoblauch hinzufügen, das ganze kurz aufkochen lassen und ca. für 30 Minuten leicht weiter köcheln lassen - dabei ständig umrühren, bis das Marillen-Chutney eindickt.
  3. Mit Pfeffer und eventuell etwas Salz abschmecken, die Masse noch heiß in Gläser (Einweckgläser) füllen und die Gläser gut verschließen.

Tipps zum Rezept

Das Chutney ist fertig wenn eine Marmelade ähnliche Konsistenz erreicht ist und der starke Essiggeruch verflogen ist (die Marillenstücke sollten dabei nicht komplett verkocht sein).

Das Chutney passt sehr gut zu mildem Schimmelkäse, indischen Speisen aber auch zu Grillgerichten.

Nährwert pro Portion

kcal
227
Fett
0,18 g
Eiweiß
1,89 g
Kohlenhydrate
51,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-chutney.jpg

MANGO CHUTNEY

Das Rezept für Mango Chutney ist ein wahrer Klassiker. Ausprobieren und zu Fisch oder Fleisch genießen. Eignet sich toll zum Einkochen.

zwiebel-chutney-mit-roten-zwiebeln.jpg

ZWIEBEL CHUTNEY MIT ROTEN ZWIEBELN

Ein nettes Mitbringsel ist das Zwiebel Chutney mit roten Zwiebeln. Das Rezept passt zu Geflügel- und Schweinefleisch und auch zu Käse.

feigenchutney.jpg

FEIGENCHUTNEY

Das Feigenchutney passt zu Käse und gegrilltem Fleisch. Für dieses köstliche Rezept verwenden sie frische Früchte.

gruene-tomaten-chutney.jpg

GRÜNE TOMATEN CHUTNEY

Grüne Tomaten Chutney eignet sich hervorragend für Tomaten die im Herbst nicht mehr rot werden. Das Rezept für die Vorratskammer.

tomaten-chutney.jpg

TOMATEN CHUTNEY

Das Tomaten Chutney passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch. Hier unser piffiges Rezept zum Nachkochen.

tomaten-chili-chutney.jpg

TOMATEN-CHILI CHUTNEY

Wer es gerne scharf mag, der wird dieses Rezept für Tomaten-Chili Chutney lieben. Passt fabelhaft zu Fleisch und Fisch.

User Kommentare

hexy235

Ein Chutney mit Marillen und Ingwer schmeckt besonders gut, ist eine gute Kombination, mit Knoblauch ist es perfekt.

Auf Kommentar antworten

swolf

ich mag dieses chutney auch gerne als dessert - einfach traumhaft!

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Tolles Rezept - sehr fruchtig, schnell und einfach. Passt wunderbar zu Käse wie auch zu gegrillten Fleisch.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Ich mache sehr gerne Chutney aus dem Obst und Gemüse, dass ich selbst bei uns zu Hause wächst. mit Marillen habe ich aber noch nie gearbeitet.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Marillen und Ingwer ist eine ausgezeichnete Kombination. Ich gebe etwas mehr Knoblauch dazu,da ich Knoblauchgeschmack gerne habe.

Auf Kommentar antworten

moni16_56

Das muss ich unbedingt ausprobieren. Mit ganzen Pfefferkörnern habe ich beim Chutney noch nicht gearbeitet.

Auf Kommentar antworten

Angelikamonika

ich gebe noch ein paar gehackte mandeln dazu. seeehr fein. wir essen das gerne zu Käse.

lg
Angelika

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Dieses Marillen Chutney muss ich unbedingt einmal probieren. Es klingt hervorragend mit dem Ingwer und den Pfefferkörnern.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45

Wichtig ist bei diesem Rezept dass man echte Marillen aus der Wachau verbaut. Alles andere wäre einfach eine Verschwendung..

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111