Birnen-Zwiebel-Chutney

Das Birnen-Zwiebel-Chutney passt gut zu kaltem Schweinebraten. Dieses Rezept ist ein Geheimtipp.

birnen-zwiebel-chutney.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (785 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

300 g Birnen
150 g Zwiebel
60 g Rosinen
100 g Zucker
125 ml Essig
1 TL Ingwer (gemahlen)
1 Stk Zitrone

Benötigte Küchenutensilien

Einmachglas

Zeit

70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Birnen in kleine Stücke schneiden, die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
  2. Alle Zutaten eine Stunde lang bei schwacher Hitze in einem Topf kochen und immer wieder umrühren.
  3. Das Chutney muss dickflüssig und geleeartig werden. Unbedingt eine Gelierprobe machen.
  4. Zum Schluss das fertige Chutney sofort in Schraubgläser füllen und fest verschließen.

Tipps zum Rezept

Statt Zwiebel kann man auch einen Kürbis beigeben.

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-chutney.jpg

MANGO CHUTNEY

Das Rezept für Mango Chutney ist ein wahrer Klassiker. Ausprobieren und zu Fisch oder Fleisch genießen. Eignet sich toll zum Einkochen.

zwiebel-chutney-mit-roten-zwiebeln.jpg

ZWIEBEL CHUTNEY MIT ROTEN ZWIEBELN

Ein nettes Mitbringsel ist das Zwiebel Chutney mit roten Zwiebeln. Das Rezept passt zu Geflügel- und Schweinefleisch und auch zu Käse.

feigenchutney.jpg

FEIGENCHUTNEY

Das Feigenchutney passt zu Käse und gegrilltem Fleisch. Für dieses köstliche Rezept verwenden sie frische Früchte.

gruene-tomaten-chutney.jpg

GRÜNE TOMATEN CHUTNEY

Grüne Tomaten Chutney eignet sich hervorragend für Tomaten die im Herbst nicht mehr rot werden. Das Rezept für die Vorratskammer.

marillen-chutney.jpg

MARILLEN CHUTNEY

Marillen Chutney schmeckt herrlich fruchtig und eignet sich hervorragend für die Vorratskammer. Das Rezept für Chutney Liebhaber.

tomaten-chutney.jpg

TOMATEN CHUTNEY

Das Tomaten Chutney passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch. Hier unser piffiges Rezept zum Nachkochen.

User Kommentare

hexy235

Ein interessantes Rezept, passt sehr gut zu Fleisch und Käse, Birnen und Zwiebel passen sehr gut zusammen.

Auf Kommentar antworten

Potscherl

Eine Frage habt Ihr Erfahrungswerte wie lange ist das Chutney haltbar? im Kühlschrank ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

das Chutney ist gut verschlossen (im Kühlschrank) mindestens vier Monate haltbar.

Auf Kommentar antworten

Potscherl

So Rezept soeben ausprobiert, in Gläschen abgefüllt. Die Kostprobe hat mir sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Versuch werde ich eine kleine Chilischote einarbeiten.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Unser Birnenbaum hat heuer sehr viele Früchte, wenn sie bleiben bis im Herbst werde ich dieses Chutney sicher probieren.

Auf Kommentar antworten

Pausi

Bei mir herrscht schon ein Überangebot an Birnen. Da ich Chutneys liebe, werde ich dieses Rezept ausprobieren und als kleine Mitbeingsel in schöne Gläser füllen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Corona, ..........

am 11.05.2021 09:30 von Teddypetzi

Hochzeitstag

am 11.05.2021 09:05 von Limone