Ameisen Gugelhupf

Erstellt von Silviatempelmayr

Ein tolles Kuchen - Rezept ist dieser Ameisen Gugelhupf, wenn ihre Kinder backen wollen.

Ameisen Gugelhupf Foto Silviatempelmayr

Bewertung: Ø 3,7 (20 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Butter
250 g Zucker
4 Stk Eier
0.125 l Eierlikör
50 g schokostreusel
250 g Mehl
0.5 Pk Backpulver

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Butter, Zucker und Dotter schaumig rühren und dann Eierlikör beigeben. Schokostreusel mit Mehl und Backpulver vermengen und unterrühren.
  2. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig in eine Gugelhupfform füllen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Zucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
384
Fett
20,96 g
Eiweiß
5,20 g
Kohlenhydrate
41,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gugelhupf Grundrezept

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.

Gugelhupf ohne Ei

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

Eierlikörgugelhupf

EIERLIKÖRGUGELHUPF

Mit diesem Eierlikörgugelhupf überraschen Sie Ihre Gäste garantiert. Ein tolles Rezept für einen köstlichen Kuchen, der auf keiner Party fehlen sollte.

7 Minuten Gugelhupf

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

Ölgugelhupf

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ich finde der Eierlikör macht den Gugelhupf so schön locker und weich. Der bleibt einige Tage frisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Geiers

am 06.09.2025 07:10 von Teddypetzi

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Magnus von Füssen - Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07