Balasan Süßspeise

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Äpfel |
---|---|---|
5 | Stk | Eidoter |
1 | Pk | Mehl |
1 | Tasse | Rosinen |
2 | EL | Rum |
250 | g | Schalgobers |
1 | EL | Staubzucker |
0.5 | Pk | Teebutter |
1 | Pk | Vanillesauce |
1 | Pk | Vanillezucker |
60 | ml | Weisswein (Eiswein oder Auslese) |
1 | EL | Zimt |
1 | Schuss | Zitronensaft |
2 | EL | Zucker |
Kategorien
Zeit
225 min. Gesamtzeit 180 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Der Teig:Eidotter, Butter, Wein, Schlagobers, Rum und Zucker gründlich mit einander mixen, Mehl dazugeben, so lange bis ein Teig entsteht. Der Teig darf nicht mehr kleben! ca. 3/4 Stunde den Teig Rasten lassen. Anschließend auf einer ebenen Fläche mit Nudelholz ausrollen.
- Die Füllung:Äpfel raspeln, und mit Zimt, Vanillezucker, Zucker und Zitrone und den Rosinen mischen. Wer keine Rosinen mag, kann diese ruhig weg lassen. (Ein kleiner Spritzer Rum verfeinert die ganze Sache)!
- Zubereitung:Aus dem Teig nicht zu kleine Rechtecke schneiden, und mit der Apfelmasse füllen. Ränder mit Eigelb bestreichen und mit der Gabel zudrücken. Das ganze mit Eigelb bestreichen. Mit Schmalz oder Öl ausbacken!
Tipps zum Rezept
Am besten warm mit Vanillesauce servieren!
Für die Erwachsenen empfiehlt sich einen guter Eiswein aus dem schönen Burgenland!
User Kommentare