Bandnudeln mit Schwarzwurzeln

Erstellt von hexy235

Ein pikantes Pasta-Gericht sind diese Bandnudeln mit Schwarzwurzeln. Ein Rezept mit Speck für die kalte Jahreszeit.

Bandnudeln mit Schwarzwurzeln

Bewertung: Ø 3,8 (16 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Schwarzwurzeln
400 g Bandnudeln
4 EL Essig
4 EL Mehl
30 g Butter
50 ml Weißwein
200 g Schlagobers
1 TL Salz für das Nudelwasser
1 Prise Muskatnuss
0.5 Bund Petersilie
60 g Pancetta (oder Schinken)
1 Prise Salz und Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pasta Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser abbürsten und schälen. In Wasser mit Essig und 2 Esslöffel Mehl legen, dann in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten garen, abgießen und 500 ml Sud auffangen.
  2. Die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Die Butter erhitzen, 2 Esslöffel Mehl darin anschwitzen, Sud zugießen und aufkochen.
  3. Die Schwarzwurzeln, Wein und Schlagobers zufügen, 4-5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  4. Die Petersilie hacken und unterheben. Pancetta knusprig braten und mit den Nudeln vermengen. Alles anrichten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Spaghetti al Pomodoro

SPAGHETTI AL POMODORO

Spaghetti al Pomodoro sind ein köstliches, vegetarisches und schnelles Pasta - Rezept.

Zucchini Tagliatelle

ZUCCHINI TAGLIATELLE

Eine tolle Pasta Variante können Sie mit diesem Rezept auf den Tisch bringen. Die saftigen Zucchini Tagliatelle schmecken würzig und zart.

Thunfischnudeln

THUNFISCHNUDELN

Für alle Fischliebhaber eignet sich dieses Rezept. Ein alternatives Pastagericht sind die zarten Thunfischnudeln.

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Ob als Vorspeise oder Hauptgang das Rezept von den Lachsnudeln ist einfach und schmeckt köstlich.

Salbei-Pasta

SALBEI-PASTA

Salbei ist ein nicht wegzudenkendes Kraut in der mediterranen Küche. Versuchen sie einmal das schnelle und köstliche Rezept von der Salbei-Pasta.

User Kommentare

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Die Schwarzwurzel ist ein Gemüse um welches ich nicht so besonders mag. Den Geschmack der Schwarzwurzel muss man mögen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

klingt fein - allerdings würde ich weniger soße machen - wahrscheinlich würde ich nur obers verwenden. wir mögen solche soßen nicht so gerne.
bei den schwarzwurzeln würde ich auf tk-ware zurückgreifen. da es meist schnell gehen muss.

Auf Kommentar antworten

SlowFood
SlowFood

ich finde den teller ein bisschen farblos, weil wurzeln und nudeln die selbe farbe haben. ich würde grüne bandnudeln verwenden, rein optisch.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

Wir lieben Schwarzwurzeln sehr, auch weil sie ein hervorragendes Wintergemüse sind, wobei ich die Schwarzwurzeln ebenfalls in Streifen "schälen" werde

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das stimmt Kuchenfee. Ich und meine Kinder mögen die Schwarzwurzel auch nicht sehr. Das ist kein Gericht für uns.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE